Kongressprogramm und Panel-Vorträge vom 22. und 23. Juni 2022
FORUM STADTHALLE (Panel-Vorträge)
SLOT 1 – VALUE ADDED PRINTING
SLOT 2 – MARKETING AUTOMATION & PROGRAMMATIC PRINTING
SLOT 3 – NACHHALTIGE MEDIENPRODUKTION
FORUM STADTHALLE (Panel-Vorträge)
IT-Sicherheit im Umfeld ständig wachsender Angriffe

Die Sicherheit der Informationen hat daher höchste Priorität neben der Funktion. Wie kann ich mein Unternehmen gut in diesem Bereich aufstellen?
Welche Möglichkeiten existieren als Nachweis gegenüber meinen Auftraggebern?
Prof. Ulf Glende, Geschäftsführer GLENDE.CONSULTING GmbH & Co. KG
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„Customized workflow automation“
Wieviel Automatisierung brauche ich überhaupt? 

Dirk Simanek wird Ihnen zusätzlich Maßnahmen aufzeigen, wie Sie mit der Support Einstellung von Type 1 PostScript Fonts durch Adobe umgehen müssen.
Jeder Teilnehmer bekommt zu diesem Thema ein gedrucktes Booklet und es werden 2 Lizenzen Extensis Connect verlost.
Dirk Simanek, Geschäftsführer/CTO ARTOPTION GmbH
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Ergänzende PDF-Datei zum Vortrag
Transformation durch Kommunikation

Transformation ist immer und endet nie.
Dabei ist Kommunikation ein zentraler Schlüssel:
Um persönlich Erfahrungen mit der 1:n Kommunikation zu sammeln ist eine individuelle Auseinandersetzung unbedingt notwendig. Manager:innen werden (nur so) reflektierte Nutzer:innen digitaler 1:n Kommunikationskanäle, deren Mechanismen sie verstehen.
Christian Kaiser, Leiter Diversity & Transformation DATEV eG
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Wie DIGILOG kommunizierst Du?


Kommunikation und Werbung finden schon immer analog (gedruckt) und seit vielen Jahren natürlich zunehmend auch digital (online) statt.
Typischerweise ist es ein Mix aus digitaler und analoger Kommunikation (DIGITAL + ANALOG = DIGILOG), der je nach Benutzer/in sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Ziel dieser Umfrage ist eine Momentaufnahme aktueller Erkenntnisse zu diesem Mix, einsortiert nach dem Alter der teilnehmenden Benutzer/innen.
Rüdiger Maaß, Geschäftsführer, Fachverband Medienproduktion e.V.
Michael Adloff, Geschäftsführer, Theissen Medien Gruppe GmbH, Monheim am Rhein
Studentengruppe der Hochschule der Medien Stuttgart
Referenteninformation Rüdiger Maaß
Referenteninformation Michael Adloff
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7 Thesen und 1 Button 

Michael Adloff stellt 7 kurze Thesen in den Raum, aus der sich jede/r selbst im Anschluss die richtigen Schwerpunkte heraussuchen kann, um mit dem richtigen Fokus durch die Veranstaltung zu gehen.
Anders gesagt: zum Einstieg kurz nachdenken und dann durchstarten!
Michael Adloff, Geschäftsführer, Theissen Medien Gruppe GmbH, Monheim am Rhein
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So macht sich Print mit AR fit für die Zukunft 

In dieser Diskussionsrunde erhalten Sie einen spannenden Einblick durch Unternehmen und einer Experience-Agentur, die Pioniergeist beweisen. Sie berichten von ihren Erfahrungen und vom Mehrwert, Print und Packaging mit digitalem Content zu erweitern.
Was ist notwendig, um Multimedia-Marketing-Content smart und innovativ mit Print und Packaging zu verbinden? Wie sich dieser Trend entwickeln wird – und warum man unbedingt dabei sein sollte.
Jürgen Hein, Head of Marketing & Sales, Member of the Board | LSD GmbH & Co. KG
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Kaufst Du noch oder investierst Du schon? 

Viele Druckereien stellen sich nicht erst seit der Pandemie die Sinnfrage. Stetig sinkende Auflagen, schmalere Budgets, Materialknappheiten, Preisexplosionen. Das Potpourri an Überraschungen und Herausforderungen wächst stetig an und ein „Weiter so!“ oder „Wann wird es endlich wieder wie früher?“ wird fast undenkbar. Nur das Equipment hat das nicht mitbekommen, kommt ggf. in die Jahre und/oder ist für die geänderte Situation nicht mehr passend. Leider fehlt oft die Zeit mal kurz innezuhalten, um sein eigenes Handeln auf die aktuellen Gegebenheiten zu überprüfen. Und dann ist da noch diese leidige Digitalisierung. Schnelle Reaktionen sind dabei nicht unbedingt gut überlegte Reaktionen.
Aber auch im Marketing, in der Kreation oder beim Kunden sorgen die sinkenden Budgets, der Sparwettkampf im Einkauf, die Jagd nach immer neuen Trends und ein gefühlter Wettstreit um die beste Onlinekampagne dazu, den Sinn, Wert, und die Nachhaltigkeit (nicht nur im Sinne von Response) von gutem Print zu vergessen.
Wer hätte spontan eine fundierte Antwort auf die Frage „Wo siehst Du Dich in drei, fünf oder acht Jahren?“ – Umfragen zeigen, leider die wenigsten. Dabei ist es so wichtig wie selten, mit einem klaren Blick, das eigene Business stetig zu hinterfragen. Welche Produkte sind profitabel? Wie erreiche ich eine bestmögliche Response? Wie kann ich mich besser vom Wettbewerb abgrenzen? Was benötigen meine Kunden wirklich, und wie kann ich mit nachhaltigen Ideen und Konzepten, die Kundenbeziehung stärken? Wissen unsere Kunden eigentlich was wir so alles können oder könnten?
Nehmen Sie sich die zwanzig Minuten Zeit und lassen Sie sich von diesem Vortrag mitnehmen und inspirieren. Ihr Gewinn: Ab morgen wird investiert, kaufen war gestern.
Thorsten Kinnen, Business Development Manager Commercial Printing Konica Minolta
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Wozu noch gedruckte Kundenmagazine? Vorstellung der ersten repräsentativen Wirkungs-Studie zum Thema 

Olaf Wolff, 1. Vorsitzender des Content Marketing Forums (CMF)
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SLOT 1 – VALUE ADDED PRINTING
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Einfach, digital, NFC – wie der Einsatz von Nahfeldkommunikation das Kundenerlebnis steigert

Werner Gaulke, Technischer Geschäftsführer der NFC21 GmbH
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Optimal vernetzt – Industrie 4.0 in der Druckweiterverarbeitung 

Gerade in der Druckbranche bedeutet Industrie 4.0 nicht einfach nur (noch mehr) Digitalisierung. Die Vernetzung der gesamten Prozesskette von der Druckvorstufe über den Druck bis in die Druckweiterverarbeitung und zur Logistik sind bereits heute möglich. In diesem Vortrag erläutert André Röder die Möglichkeiten von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge in der Druckweiterverarbeitung am Beispiel der Duplo DocuCutter-Serie.
André Röder, Leiter Marketing / Prokurist Ing. Fritz Schroeder GmbH & Co. KG
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Mehrwert und mehr Wert. Print im Kontext von Marketingautomatisierung und Individualisierter Customer Journey für Digital und Video 

Print als Touchpoint in dieser Reise und eingebettet in personalisierte digital- und video Kampagnen und/oder in der Varpackungsindustrie hat hier durchaus Chancen.
Welche Rolle übernimmt Print in dieser Konstellation? Und wo spielt Print seine Stärken am Besten aus?
Mit intelligenter Neupositionierung und einem durch Technologie getriebenen Ansatz findet Print zu neuer Stärke ohne den Staub von gestern!
Christoph Grunicke, Business Development Channel Manager, XMPie Ltd., A Xerox Company
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Veredelung von KURZ – nachhaltig gut! 

Dies ist nur eines der Beispiele, wie KURZ Produktinnovationen stetig vorantreibt und nach vorne bringt – ganz im Sinne des verantwortlichen Handelns eines zukunftsorientierten Unternehmens.
Christophe Dujardin, Global Business Development Manager Sustainability / Cold Transfer Leonhard KURZ Stiftung & Co. KG
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Vernetzung als Grundlage für effiziente Prozesse 

Markus Morawe, Geschäftsführer der Tessitura GmbH, ein Unternehmen der Steuber Gruppe
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Der Schmerz im E-Commerce: Astronomische Retourenquote und erste Lösungsansätze 

- astronomische Retourenquote
- vollkommen unemotionales Kauferlebnis
- minimales Unpackingerlebnis
Alleine in 2020 gab es 315 Millionen retournierte Pakete - und das nur in Deutschland. Das entspricht einem Kostenblock von über 4 Milliarden Euro für die Online-Händler - die Umweltbelastungen noch nicht mitgerechnet.
Gründe genug, darüber nachzudenken, wie die Rücklaufquote gesenkt werden kann. Die ersten Ideen - mit kreativen und interaktiven Printprodukten - sind bereits entwickelt.
Erfahren Sie mehr, wie kreative Ideen in Kombination mit Print-Medienbrücken und zusätzlicher Emotionalisierung der Online-Kunden bessere Ergebnisse mehr als realistisch sind.
Rüdiger Maaß, Geschäftsführer Fachverband Medienproduktion e.V.
Referenteninformation
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ShowDox macht die Versandbox von Innen erlebbar 


Ziel ist es zu zeigen wie moderner Print im E-Commerce Geschäft, anhand von Paket-Beispielen mit Best Practices, funktionieren kann.
Janik Prasuhn, Geschäftsführer NEOHHYPE
Björn Mock, Leitung Vertriebsinnendienst bei Heidenreich Print GmbH & Co. KG
Referenteninformation Janik Prasuhn
Referenteninformation Björn Mock
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Markenveredelung in Print - berührend, wirksam, nachhaltig 

„Die Zukunft der Druckveredelung liegt in Ihrer Kombination aus Wirksamkeit und Nachhaltigkeit.“ Das ist Frank Denninghoffs feste Überzeugung, die er in seinem Vortrag als Credo der Unternehmenspolitik bei Gräfe Druckveredelung aufzeigt. Um Produkte wirksam verkaufen zu können, ist über Druck hinaus die Ansprache weiterer Sinnesreize essentiell. Werden diese multisensorischen Wahrnehmungen aktiviert, erhöht dies – geschickt eingesetzt – die glaubhafte Verankerung des Markenkerns und steigert die Brand-Awareness erheblich. Und dies mit allen Aspekten einer nachhaltigen Produktion und gepaart mit einer strategischen Herangehensweise, aufgezeigt an einigen Projektbeispielen.
Frank Denninghoff, Geschäftsführer Gräfe Druckveredelung
Referenteninformation
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Wenn Print zum Leben erwacht – mit snoopstar eröffnen sich neue Dimensionen der Kommunikation 


Thilo Reichert, Chief Growth Officer | snoopstar GmbH
Peter Anuth, Head of Client Service, Member of the Board | LSD GmbH & Co. KG
Referenteninformation Thilo Reichert
Referenteninformation Peter Anuth
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Schlechte Zeiten für Plagiate und Fälschungen – HP Secure Print im Digitaldruck bereitet Fälschern Kopfzerbrechen 


Durch das Multi-Layer Verfahren, Sicherheitsmerkmale in mehreren Schichten digital zu drucken, vergrößert sich enorm der Schwierigkeitsgrad Produktfälschungen nachzuahmen.
In einem gemeinsamen Vortrag von HP Deutschland und SCRIBOS GmbH werden Strategien und Möglichkeiten im Digitaldruck mit HP Indigo präsentiert, Produkte im Verpackungs- und Printkommunikationsbereich wirkungsvoll zu schützen.
Der HP Technologiepartner SCRIBOS GmbH aus Heidelberg präsentiert Funktionen von Schutzmerkmalen und damit verknüpfte Mechanismen.
Jörg Hunsche Market Development Manager, HP Deutschland GmbH
Dr. Steffen Scheibenstock, Head of Digital Business Development, SCRIBOS GmbH
Referenteninformation Dr. Steffen Scheibenstock
Referenteninformation Jörg Hunsche
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SLOT 2 – MARKETING AUTOMATION &
PROGRAMMATIC PRINT
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Slot 3 wird präsentiert von der Programmatic Print Alliance. PPA-Mitbegründer Gerhard Märtterer führt durchs Programm und moderiert nach jedem Vortrag eine Frage+Antwort-Runde zwischen Speaker und dem Publikum. Zum Abschluss des Ersten Konferenztages lädt er alle Referentinnen und Referenten des Tages noch einmal auf die Bühne zum Roundtable-Gespräch rund um Programmatic Print.
Marketing- und Web-to-Print-Systeme – durch Integration zum Wunschsystem 

In vielen Unternehmen haben sich daher Insellösungen gebildet, die gleichartige Bedienoberflächen und automatisierte Prozesse erschweren.
Methoden der Integration wie Best-of-Breed, API-first, Headless oder Microservices sollen hier Abhilfe schaffen. Im Vortrag wird anhand von Praxisfällen aufgezeigt, welche Konzepte es gibt und sich in der Praxis bewährt haben.
Ira Melaschuk, Melaschuk-Medien
Referenteninformation
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Wie ein führender Druckdienstleister Programmatic Print in sein Portfolio integriert 


Diesen Vortrag halten zwei Experten, die mit je 20-jähriger Berufserfahrung letztes Jahr zur Sattler Group kamen. Der eine bringt CRM- und Direktmarketing-Expertise mit, der andere kennt den High-Volume-Digitaldruck in allen Facetten. Für die Sattler Group entschieden haben sich beide, weil sie der von Sattler eingeschlagene Weg vom Bogen- und Rollenoffsetdrucker zum „Print Service Provider für kundenzentriertes Marketing“ überzeugte.
Erleben Sie in diesem Vortrag hautnah mit, wie solch‘ ein grundlegender Transformationsprozess in einer Mediengruppe mit 500 Mitarbeitenden gestaltet wird. Wie die Kompetenzen bisheriger Geschäftsbereiche im Sinne wachsender Kundenherausforderungen neu gebündelt und orchestriert werden. Kurz: Wie es gelingt, zum geschätzten Gesprächspartner auf Augenhöhe zu werden – mit den Entscheidern in den Vertriebs- und Marketingabteilungen der Data Driven Economy.
Christian Haneke, Innovation & Solutions Manager, Sattler Media Group
Dr. Michael Müller, Berater CRM & Dialogmarketing, Sattler Media Group
Referenteninformation Christian Haneke
Referenteninformation Dr. Michael Müller
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Marketing Automation: Wie Sie Print erfolgreich integrieren 

Wie aber können die vielen Marketing Automation Systeme (MAS), die es inzwischen gibt, an eine Digital-Druckerei in einen automatisierten Prozess integriert werden? Müssen Print Service Provider (PSP) für jedes MAS aufwändig selbst die Schnittstellen (API) einrichten? Oder bleibt ihnen mangels eigener Hardcodierer gar nichts anderes übrig, als sich in die Riege der Lohndrucker für die jetzt aufkommenden Start Ups im Bereich Programmatic Postal Mail (PPM) einzureihen?
Uwe Bünning zeigt, wie Print Service Provider in diesem Spannungsfeld mehr werden können als lediglich der namenlose Drucker im Hintergrund: Nämlich ein in den Vertriebs- und Marketingabteilungen geschätzter Lösungsanbieter von One-to-One Kanälen rund ums 4R-Modell - in Print und weit darüber hinaus.
Uwe Bünning, Senior Solution Architect, Quadient CXM Germany GmbH
Referenteninformation
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Programmatic Print in der Handzettel-Produktion 

Der Vortrag zeigt, wie das geht. Indem man auf das Vertraute setzt: die gleichen Tools, dieselben Bedieneroberflächen, nur soviel Neues wie nötig. Damit der Einstieg ins Programmatic Printing so niederschwellig wie möglich wird.
Peter Jozefiak, CEO, Comosoft Hamburg, Dallas und Valencia
Referenteninformation
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Die Zukunft des Fundraising 

Gerhard Märtterer, PPA
Referenteninformation
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Digitale Marketing-Mechanismen übersetzt auf Print-Strategien 

Harry Steiert
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Print-Mailing is the new Programmatic 

In diesem Vortrag erfahren Sie von Lars Schlimbach:
- welche Vorteile programmatische Print-Mailings mit sich bringen,
- wie Werbetreibende das digitalisierte Print-Mailing einfach nutzen können
- wie Partner das Print-Mailing nahtlos in ihre Wertschöpfung heute und in Zukunft integrieren können.
Referenteninformation
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Mehr Erfolg mit weniger Kosten –
die preisgekrönten B2B-Kataloge von SSI Schäfer Shop 

Dahinter steckt kein Trick. Die Zauberworte heißen „Relevanz und Daten“. Die Methodik nennt sich „Programmatic Printing“. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte B2B-Kataloge: Jeder abgestimmt auf seine Zielperson von der Steuerberaterin über den Handwerksmeister bis zum Einkaufsleiter in der Großindustrie.
Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie man aus einem einstmals dicken Wälzer millionenfach schlanke Zielpersonen-Katalogen generiert. Wie man durch Weglassen von Informationsballast mehr Aufmerksamkeit erzielt und damit signifikant höhere Conversion Rates per Page. Sodass man dank weniger Papier und geringerem Porto einen viel höheren Return on Marketing Invest erzielt. Und damit auch die Jury zum Katalog des Jahres 2021 überzeugt, die für diese Leistung den Ersten Preis vergab.
Ulrich Gursky, Head of Communication, SSI Schäfer Shop GmbH
Referenteninformation
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Programmatic Print – Hoffnung für eine ganze Branche oder lediglich was für glückliche Einhörner? 

Horst Huber, CEO von priint Group | WERK II
Referenteninformation
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Der Werkzeugkasten für Überzeugungstäter des Programmatic Print 

Zusammen mit dem HighText-Verlag und dem f:mp haben Gudrun Aydt, Gerhard Märtterer und Michael Stickel diesen Werkzeugkasten entwickelt. Werfen Sie einen Blick hinein! Bekommen Sie ein Gespür dafür, wie man die Wege fürs Programmatic Print ebnet. Wie PPA-Experten die Marketiers, Vertriebsleiter und Kreativen auf den Printpfad lotsen. Damit diese Lust darauf bekommen, mit HighSpeed-Inkjet alles so persönlich zu Papier zu bringen, wie es CRM und Marketingautomation dank Predictive Analytics und Künstlicher Intelligence nur können.
Gerhard Märtterer, PPA
Referenteninformation
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Roundtable
Zum Abschluss des Ersten Konferenztages lädt Moderator Gerhard Märtteter alle Referentinnen und Referenten des Tages noch einmal auf die Bühne zum Roundtable-Gespräch rund um Programmatic Print.SLOT 3 – NACHHALTIGE MEDIENPRODUKTION
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Strategische Zukunftsfähigkeit von Print
(Part 1, Mythen und Fakten) 




Die Expert:innen Anne-Katrin Kohlmorgen (TwoSides Deutschland), Saskia Jacobs (Druckerei Langebartels & Jürgens GmbH) sowie Guido Rochus Schmidt und Jürgen Zietlow (Brancheninitiative UmDEX) entkräften diverse Mythen anhand fundierter Fakten.
Die Themen:
- Mythos: Digitale Medien sind nachhaltiger als gedruckte? Mediengattungen im Kontext von Klima- und Umweltschutz (Jürgen Zietlow)
- Definition: Was genau ist Greenwashing? (Guido Rochus Schmidt)
- Klarstellung: Klimaneutral ist nicht gleich klimaneutral? (Guido Rochus Schmidt)
- Mythos: Qualitätsverlust beim Druck auf Recyclingpapier? Deutschlands größte Papierdatenbank und rechtsverbindliche Proofs für Print auf Altpapier (Saskia Jacobs)
- Mythos: Waldvernichtung durch Papierproduktion? Exklusive Einblicke in das neue Two Sides Deutschland-Whitepaper “Mythen und Fakten über Papier” (Anne-Katrin Kohlmorgen, Two Sides)
Circular Economy & Cradle to Cradle:
Lösungsansätze für Papier, Druck und Medien 



Wir beleuchten mit den Vortragsteilnehmenden die Vorteile aber auch Herausforderungen der Cradle to Cradle Certified® Zertifizierung für die Papier-, Druck- und Medienbranche. Wie lässt sich mit der Zertifizierung ein Mehrwert für die Kund:innen schaffen? Ist C2C ein Lösungsansatz zur Pflichterfüllung des Lieferkettengesetzes? Und wie ist mit der Kritik an der C2C-Zertifizierung umzugehen?
Nicole Brandl, Teamleiterin für Büropapiere und Nachhaltigkeit bei Mondi Uncoated Fine Paper, Vorreiter in der Papierindustrie mit dem gesamten Markensortiment ungestrichener Feinpapiere aus den Werken Mondi Neusiedler und Mondi SCP Cradle to Cradle Certified® in der Stufe Bronze
Ralf Lokay - Ökodruckpionier und Geschäftsführer der Umweltdruckerei Lokay e.K., die seit 2020 als erste Druckerei Deutschlands Cradle to Cradle Certified® zertifizierte Druckprodukte in der Stufe Bronze anbietet
Albin Kälin - Inhaber, Gründer und CEO von EPEA Switzerland GmbH, akkreditierte Gutachter für die Cradle to Cradle Certified® Zertifizierung
Referenteninformation Nicole Brandl
Referenteninformation Ralf Lokay
Referenteninformation Albin Kälin
Strategische Zukunftsfähigkeit von Print
(Part 2, Marketing & Absatz) 




Lust oder Frust? Transformieren und Teil der Lösung werden? Oder weiterhin das Problem sein? Diverse Strategien bei der Vermarktung nachhaltiger Mediendienstleistungen entwickeln sich zu Triggern beim Absatz. Die Potenziale sind enorm. Die professionelle Nachhaltigkeit wird zur Bedingung für Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit.
Die Expert:innen aus der Druckbranche Thomas Zitzmann (bonitasprint gmbh, printzipia.de) und Saskia Jacobs (Langebartels & Jürgens GmbH) sowie Sandra Hartwig (ProVeg, Herausgeberin des V-Labels) und Andreas Plettner (Agentur MedienSchiff BRuno) berichten aus erster Hand über raffinierte und nachhaltige Strategien, die sich in der Praxis bewährt haben, da sie nicht nur von nachhaltig versierten Printbuyer:innen gewürdigt werden, u. a.:
- Erster Printshops für Blauer-Engel DE-UZ 195-Druckprodukte am Beispiel: printzipia.de. Das Unternehmen betreibt den ersten und einzigen Printshop, in dem die direkte Zertifizierung von Druckprodukten gleich im Bestellprozess auswählbar ist.
- Proofs, speziell für Recyclingpapiere: Saskia Jacobs skizziert das Forschungsprojekt „Besser drucken auf Recyclingpapier“, ein exklusives und rechtsverbindliches Colormanagement, für annähernd sämtliche Recyclingpapiere.
- Erste Deutsche Papiersuchmaschine: Saskia Jacobs berichtet über das bis dato beispiellose Recyclingpapier-Archiv, in dem Papiere nach Färbung, Grammatur, Umweltsiegel oder Papierklasse gefiltert bzw. selektiert werden können.
- Erstes belastbares Vegan-Label für Print: Sandra Hartwig hat in Kooperation mit Roland Makulla (Head of certification & sustainability, oeding print GmbH) einen offiziellen und belastbaren Standard für vegane Printprodukte entwickelt.
- Erstes 100%tiges Pro-Print-Magazin: Die Hamburger Allround-Kreativagentur MedienSchiff BRuno publiziert seit 2021 ein gedrucktes Magazin im Rahmen der Plattform #printproud. Projektleiter Andreas Plettner erklärt, warum die Agentur inmitten des digitalen Rausches die Stärken von Print proaktiv ins Spiel bringt.
Moderation: Jürgen Zietlow
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Strategische Zukunftsfähigkeit von Print
(Part 3, Wirtschaftlichkeit) 


Für immer mehr privatwirtschaftliche bzw. industrielle, institutionelle und behördliche Printbuyer sind offizielle Labels und Zertifikate mittlerweile obligatorisch bei Ausschreibungen, allen voran der Blaue Engel DE-UZ 195. Umsatzverluste drohen schon wegen fehlender Labels z. B. auf den Websites von Druckereien. Gar nicht erst eingehende Anfragen können zwar betriebswirtschaftlich nicht quantifiziert werden, sind jedoch zunehmend immens.
Wer Dreck macht, muss künftig zahlen!
Das umwelt- und klimapolitische Ordnungsrechtt wird sich in der aktuellen Legislaturperiode deutlich verschärfen. Druckereien zahlen schon heute einen indirekten CO2-Preis: 2022 beträgt der CO2-Preis 30 Euro/Tonne, wird jährlich angehoben und soll im Jahr 2025 mindestens 55 Euro pro Tonne kosten.
Die praktisch versierten Experten Guido Rochus Schmidt und Christin Lieke beschreiben die drei zukünftigen Optionen für Druckereien:
- Aufpreise werden an die Kunden weitergegeben, was die Wettbewerbsfähigkeit schmälert.
- Aufpreise werden selbst getragen, was die Zukunftsfähigkeit schmälert.
- Aufpreise werden durch professionell nachhaltiges Wirtschaften weitgehend egalisiert und stärken die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit.
Unternehmen können bei der Beschaffung z. B. von Papier, Energie oder Druckhilfsmitteln sowie durch gezielte Maßnahmen bis zu 80 % dieser anfallenden Kosten einsparen:
- Ausblicke auf sehr wahrscheinliche, gesetzliche Vorgaben, z. B. in Bezug auf einen direkten CO2-Preis für Druckdienstleister, schon in den kommenden drei Jahren.
- Tabellarischer Vorher/Nachher-Vergleich der CO2-Emissionen anhand eines realen Beispiels (Scope 1 bis 3).
- Erstellung einer Treibhausgasbilanz nach GHG-Protocol (Greenhouse Gas Protocol), dem umfassendsten Standard.
- Rentabilität der Nachhaltigen Medienproduktion: Kosten der Nachhaltigkeit versus Einsparpotenziale.
- Kurzer Eingang auf das Berliner Projekt “Region Loop”, eine Recyclingpapier-Kreislauf-Kooperation zwischen der Papierfabrik Leipa-Group GmbH und Berliner Druckdienstleistern.
Moderation: Jürgen Zietlow
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Digitaldruck: Flexibel. Fokussiert. Nachhaltig! 



Agenturen und Marketers stehen unter großem Performance-Druck. Kampagnen werden vonseiten der Auftraggeber:innen zunehmend gründlich analytisch ausgewertet (z. B. ROMI, ROAS), nicht selten vor dem Hintergrund der Frage:
Intelligent mit Print oder doch wieder digital werben?
Jürgen Zietlow moderiert und leitet mit folgenden Themen ein:
- Tracking, Targeting: Restriktions-Tsunami im digitalen Marketing
- E-Mail oder Direct-Mailing: Data first, Channels second
- Digitaldruck und Nachhaltigkeit: Recycling, Umweltpapier-Sortimente
- Individual is the key: Personalisierung, Individualisierung, Just in Time, Print on Demand
Von der Theorie zur Praxis:
Ralf D. Hasenjäger (Kern GmbH) beschreibt, wie das Unternehmen als erster Dienstleister in Deutschland die gesamte Printprodukt-Bandbreite im Digitaldruck mit dem Blauen Engel RAL DE-UZ 195 hat zertifizieren lassen und gewährt einen Blick hinter die Kulissen der hybriden Produktion, mit Blick auf die Bestseller bei diesem Druckverfahren.
Timo Raabe, Business Development bei Canon Production Printing, ergänzt den Vortrag durch einen aktuellen Status quo der technischen Möglichkeiten im Digitaldruck und projiziert eine Vorausschau: Digitaldruck 2030.
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Best in Class: Die wichtigsten Druckproduktlabels in der EU 


Aufgrund der lebhaften Diskussionen über die Güte und Notwendigkeit bestimmter Labels in der grafischen Industrie, stellt Umweltexperte Guido Rochus Schmidt die nachhaltigen Designkonzepte EU-Ecolabel, Blauer Engel DE-UZ 195 und Cradle-to-Cradle direkt gegenüber.
Anschließend an Guido Schmidts Vortrag, erklärt Ralf Lokay, Inhaber der Umweltdruckerei Lokay, warum sein Unternehmen zusätzlich zum Blauen Engel DE-UZ 195 mit Cradle-to-Cradle zertifiziert ist.
Guido Rochus Schmidt und Martin Lind vereint ihr profundes technisches Wissen, in Verbindung mit jahrzehntelanger, praktischer Berufserfahrung als Geschäftsführer.
Teilnehmer am Vortrag erhalten das UmDEX-Whitelabel Gegenüberstellung ökologischer Druckprodukt-Labels im Wert von 29,00 Euro gratis.
Martin Lind als autorisierter RAL-Berater für das Druckproduktlabel DE-UZ 195 und als Unternehmer mit konkreter praktischer Expertise den neuesten Stand beim wichtigsten Druckproduktlabel Europas mit und klärt über die Aufwände und Kosten auf. Im Anschluss stellen sich beide Experten den Fragen des Auditoriums.
Referenteninformation Guido Schmidt
Referenteninformation Martin Lind
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Ökosoziale Verpackungs-Kollaboration:
Nachhaltigkeit trifft Verantwortung trifft Luxus 



Das verpackte Produkt ist eine Unisex-Luxusuhr der Uhrenmanufaktur Mühle Glashütte GmbH aus Glashütte. Bei allen Instanzen der Wertschöpfungskette sind nachhaltige und soziale Assets entstanden. Die Grundlage für die zu verwendenden Materialien ist die Verarbeitung hochwertiger und zugleich zertifiziert nachhaltiger Kartonagen, die zu 100 % aus Altpapier hergestellt werden und u. a. mit FSC, RAL DE-UZ 14a, EU-Ecolabel ausgezeichnet und generell frei von Carbon sind.
Nachhaltig. Premium. Luxus.
Die Papierfabrik Koehler Paper Standort Greiz zählt weltweit zu den nachhaltigsten Papierfabriken und stellt innovative, edle Recyclingpapiere her, gerade auch für das Luxussegment.
Der Vortrag “Luxus trifft Nachhaltigkeit trifft Verantwortung” wird von allen Unternehmen mitgestaltet, die an dieser typischen Wertschöpfungskette beteiligt sind, von der
- Marke, Uhrenmanufaktur Mühle-Glashütte GmbH,
- in diesem realen Bests-Practice-Projekt von vier Kreativagenturen (vgl. Slot im Anschluss), mit sehr unterschiedlichen Ansätzen bei der kreativen Umsetzung, dem
- Material-Lieferant, die Papierfabrik (Koehler Paper SE, Standort Greiz) und dem
- Druck- und Mediendienstleister Langebartels & Jürgens GmbH, wo die Verpackungen in Handarbeit gefertigt wurden.
Udo Hollbach (Geschäftsführer von Geschäftsführer Koehler Paper Standort Greiz), Thilo Mühle (Geschäftsführer Mühle Glashütte GmbH sowie Martin Lemcke (Geschäftsführer Langebartels und Jürgens Druckreigesellschaft mbH) erläutern ihre jeweiligen Herangehensweisen und Motivationen.
Moderation: Jürgen Zietlow
(Direkt im Anschluss-Vortrag zeigen und erklären die beteiligten Kreativagenturen ihre jeweiligen Entwürfe.)
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Ökosoziale Marketing-Kollaboration:
Nachhaltigkeit trifft Verantwortung trifft Luxus (Part 2) 




Als Fortsetzung zum ersten Teil (11:30h bis 12:00h) zeigen vier Top-Agenturen ihre kreativen Entwürfe auf Basis der zuvor skizzierten öko-sozialen Vorgaben. Die Agenturen:
- Scholz&Friends (Nicole Thalheim, Head of Design, Scholz & Friends)
- Lehanka Kommunikationsagentur GmbH ( Geschäftsführer Kai-Uwe Lehanka),
- AudioLogo GmbH (Nick Wilcke) sowie
- Forteam Kommunikations GmbH (Geschäftsführerin Caroline Zöller)
erläutern die verschiedenen Phasen der Entstehung, zeigen ihre unterschiedlichen Entwürfe und präsentieren die bereits real produzierten Designkonzepte, grob:
- Phase 1: Orientierung, Pitch, Findung, Projektentscheidung
- Phase 2: Vom Design Manual zur verkehrsfähigen Verpackung
- Phase 3: Ergebnisse: Erläuterungen zu den jeweiligen Entwürfen
Die Expert:innen stehen dem Auditorium im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Die Exponate können zudem während der gesamten Kongress-Messe auf dem Messestand der Koehler-Paper SE im Foyer besichtigt und mit den Agenturverantwortlichen erörtert werden.
Moderation: Jürgen Zietlow
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Zukunft. Nachhaltigkeit. Print!
Kampagne Subventionspaket Blauer Engel (KSB) 



Die gängigen Umweltlabels sind den meisten institutionellen, behördlichen und industriellen Printbuyer:innen mittlerweile bekannt.
Sowohl die steigenden Preise als auch die wachsende Nachfrage begründen die Frage, ob es sich Druck- und Mediendienstleister noch leisten können, auf gemeinsame Standards bzw. elementare Labels wie das Druckproduktlabel Blauen Engel DE-UZ 195 zu verzichten. Die Bereitschaft in der Branche ist gegeben ‒ einzig hemmen die Aufwände und die Mehrpreise für entsprechende Recyclingpapiere.
Um das wichtigste Druckproduktlabel in der EU “Blauen Engel DE-UZ 195” als feste Größe im Markt zu etablieren, haben die unabhängige Brancheninitiative UmDEX (Jürgen Zietlow, Guido Rochus Schmidt), der Fachverband Medienproduktion e. V., f:mp. (Rüdiger Maaß) sowie der auf Nachhaltigkeit spezialisierte Experte Mario Drechsler 2021 die
KSB: Kampagne Subventionspaket Blauer Engel DE-UZ 195 initiiert.
Die Ziele sind eine sehr viel stärkere Marktdurchdringung und die Egalisierung der immer noch erheblichen finanziellen Mehraufwände für Druckdienstleister. Nach einer kurzen Einleitung durch Jürgen Zietlow über die Statuten der unabhängigen Brancheninitiative UmDEX, erläutern Mario Drechsler und Guido Rochus Schmidt die wichtigsten Säulen der Kampagnen:
- Auszüge aus der aktuelle Basis-Studie zur Kampagne
- Highlights der speziellen Branchen-Umfrage
- Ergebnisse des ersten KSB-Roundtable in Berlin im Mai 2022, an dem Institutionen und Verbände wie z. B. die IPR (Initiative pro Recycling), INGEDE, Deutsche Umweltstiftung, der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) sowie Kreativagenturen mit besonderer Expertise teilnahmen.
Referenteninformation Guido Schmidt
Referenteninformation Mario Drechsler
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Im Duell um Aufmerksamkeit: Haptik oder Touch? 

- Emotion: Tue Gutes und sprich darüber
- Präzision: Orientierung und Wirkungsdimension von Ökozertifikaten:
- Innovation: 5 Handlungsschritte pro Qualität im Paper & Print
Dipl.-Des. (FH) Sabine Reister, Content- und Eventmanagerin, IGEPA group
Referenteninformation
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