Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

Ralf Lokay,
Ökodruckpionier und Geschäftsführer der „Blauer-Engel“-zertifizierten Druckerei Lokay e.K.


Ralf Lokay hat seit 1998 den gesamten Familienbetrieb konsequent nach ökologischen Leitlinien umgestellt, nach dem er privat einen Bewusstseinswandel erlebt hat. Nach der Geburt seines ersten Kindes hat er zunächst im Privaten gesundheits- und umweltschädliche Produkte aus seinem Alltag verbannt. Es folgte die entsprechende Umorientierung im Unternehmen. Seit 1998 ist Nachhaltigkeit der Kern der Firmenphilosophie und die Druckerei Lokay auf umweltfreundliche Druckprodukte spezialisiert. Erklärtes Ziel ist es, gut zu wirtschaften.

Lokay nutzt schon seit 15 Jahren 100% Ökostrom, ist „EMAS“- und „Blauer-Engel“- zertifiziert und konnte in den letzten 10 Jahren durch konsequente Umgestaltung der Verwaltungs- und Produktionsbereiche über 90% C02-Emissionen einsparen.
Als erste Druckerei Deutschlands bietet die Lokay Umweltdruckerei seit 2020 Cradle-to-Cralde-zertifizierte Druckprodukte an.
Kund:innen wie Alnatura, WELEDA, demeter, NABU und WWF vertrauen auf seine Expertise.

Kontakt:

Zurück