Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

Andreas Plettner
Head of Marketing & New Business beim MedienSchiff BRuno


Andreas Plettner, gebürtiger Hamburger und waschechter „Fischkopp“, ist mit den Geschichten von James Fenimore Cooper, Jules Verne, Karl May und Robert Louis Stevenson aufgewachsen. Seitdem ist ein Leben ohne gedruckte Buchstaben für ihn zwar denkbar, aber nicht erstrebenswert. Eine Ausbildung zum Verlagskaufmann bei Axel Springer war für ihn der Schuhlöffel in die Medienbranche, es folgte ein Marketingstudium und zahlreiche Stationen im Berliner Verlagshaus – als es noch ein VERLAGS-Haus war. Insgesamt rund 25 Jahre war der langjährige und online-affine Medienmanager dort in verschiedenen Funktionen tätig. Bei der Special Interest-Tochter JTSV in der Gesamtanzeigenleitung und als Key Accounter, wo er zudem das Setting der redaktionellen Onlineangebote mit verantwortete, wechselte er zur BILD-Gruppe nach Berlin und entwickelte dort crossmediale Markenlizenz-Kooperationen für die großen roten BILD-Marken. 2017 folgte er dem Ruf der ZEIT-Verlagsgruppe nach Hamburg, konkret ZEIT Sprachen, einer Unit, die Sprachmagazine und Digital-Medien herausgibt. Dort gründete und leitete er den Bereich Neue Geschäftsfelder und E-Commerce, bevor er 2020 beim MedienSchiff BRuno anheuerte und dort unter anderem die Initiative #printproud auf den Weg brachte. Es ist Gast in Medienpanels, Key Note-Speaker und als Moderator tätig.

Kontakt:
MedienSchiff BRuno
Print- und Medienproduktion Hamburg GmbH
Moorfleeter Deich 312a
22113 Hamburg
+49.40.23 51 92.15
Email:
www.msbruno.de

Zurück