Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

Dirk Simanek,
Geschäftsführer, CTO ARTOPTION GmbH


Dirk Simanek, Jahrgang 1966, lebt mit seiner Ehefrau und Familienhund im Ostwestfalen-Lippe. Simanek absolvierte eine Ausbildung zum Offset- und Buchdrucker sowie Drucktechniker und ist darüber hinaus gelernter Mediengestalter. Neben zahlreichen Fachvorträgen hat er während seiner über 20-jährigen Selbständigkeit verschiedene Schulungsvideos veröffentlicht (video2brain) und sich für den praktischen und verständlichen Einsatz von Farbmanagement im Digitaldruck stark gemacht.

Nachdem er bei einer der größten Online-Druckereien Europas den Workflow entwickelt und implementiert hat, ist dieses Know-how zwischenzeitlich für alle Druckereien als intuitive Cloud-basierte Lösung erhältlich. Seit 2019 ist Simanek Geschäftsführer (CTO) bei der Artoption GmbH. Er entwickelte mit seinem Team und dem Technologiepartner Peter Kleinheider (calibrate Workflow-Consulting GmbH) die erste weltweite, professionelle Cloud-basierte Druckdatenprüfung "3CPDF".

Simanek ist anerkannter Experte im Bereich PDF Prepress, Mitglied in der Ghent Workgroup sowie der PDF Association.

Weitere Informationen zu Dirk Simanek und der Artoption GmbH sind unter https://www.artoption.de/de/ueber-uns zu finden.

Kontakt:

Zurück