Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

drupa-cube-Kongress: „Change your Media World“
Trendthemen der Medienproduktion


Die Medienkonvergenz, die digitale Transformation, die Anforderungen zur Nachhaltigkeit und die sich ständig verändernden Mediennutzungsverhalten verändern die Medienbranche unaufhaltsam.
Die Medienbranche rennt seit vielen Jahren allen Trends hinterher um immer neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, um Zielgruppen besser zu erreichen und um die Kommunikationseffizienz für Kunden und Auftraggeber immer weiter zu optimieren. Die Digitalisierung hat maßgeblich zur Schnelligkeit der Informationsvermittlung beigetragen – jedoch nicht unbedingt in Sachen Effizienz und Wirksamkeit.
Es gilt regelmäßig alle Medienkanäle auf deren Leistungskriterien zu überprüfen und die jeweiligen Vorteile in crossmedialen Kampagnen zu bündeln – dazu müssen Kampagnen immer „neu erfunden“ werden, dazu ist es aber notwendig, dass sich die ganzheitliche Medienkompetenz immer weiter entwickelt.
Der drupa-Kongress „Change your Media World“ zeigt einige wichtige Trendthemen auf, die für die zukünftig erfolgreiche Medienproduktion mehr als wichtig sind. Mass Customization, digitale Transformation, Smart Communication und Sustainability sind nur einige Themen die angesprochen werden.

Programm

10.30 UHR: BEGINN DER VORTRÄGE – KURZE BEGRÜSSUNG

10.40 UHR - 11.15 UHR: Tech-Innovations – Wo stehen wir Heute und was kommt Morgen?!
Internationale Einflüsse auf die Medienindustrie

Die Produkt- und Marketing-Kommunikation ist im ständigen Umbruch – die digitale Transformation treibt sie voran! Bleibt Multisensorisches Marketing mit Print auf der Strecke oder forciert die Tech-Innovations gerade die Renaissance und die Neuorientierung der Printmedien? Welchen Stellenwert und welche Produktinnovationen konnte man von der CES 24 (Consumer Electronics Show)mitnehmen?
Erfahren Sie mehr von den Entwicklungen der CES aus Las Vegas und die zugehörigen Einflüsse auf die europäische Medienproduktion.
Harry Steiert, Vorstand Fachverband Medienproduktion e.V. und Digital Trend Scout

11.25 UHR – 12.00 UHR: KI als Designer – Freund oder Feind? Über den ungeschliffenen Diamant der digitalen Welt
Die Entwicklungen im Bereich KI verlaufen rasant und betreffen uns alle. Es wird disruptive Veränderungen geben – auch bis hinein in unsere Medienbranche. Das Potenzial von KI ist riesig und die Wucht der Veränderungen hat sich noch längst nicht vollends entfaltet.
Welche Möglichkeiten und Auswirkungen – sowohl positive wie auch negative – dies auf die Medienbranche bereits hat und zukünftig haben könnte, erzählen Arne Fehlhaber und Florian Schaake aus der Sicht Ihrer Hamburger Branding- und Packagingagentur brand.pack.
Arne Fehlhaber, Managing Partner & Creative Head und Florian Schaake, Creative Director Brand & Structural Design, brand.pack

12.10 UHR – 12.45 UHR: Packaging & E-Commerce – eine neue, individualisierte Ära beginnt
Schluss mit Standardverpackungen, denn jetzt können einzigartige und interaktive Erlebnisse für Kunden geschaffen werden. Mit einem neuen und hyperpersonalisierten Packaging-Konzept gewinnen Marken einen neuen multisensorischen Touchpoint, der seinesgleichen sucht. Die Kombination von Print, KI und einem intelligenten Konzept ermöglicht eine neue E-Commerce-Ära. Damit bekommt das Uboxing eine neue Dimension – nicht nur für das Kundenerlebnis, sondern auch für den gesteigerten Zusatzverkauf. Erleben Sie die interaktive Weltpremiere live und in Farbe aus erster Kundenhand.
Angela Bolinger, Geschäftsführerin A Boldesign – Real Estate Marketing

12.50 UHR – 13.45 UHR: Mittagspause

13.45 UHR – 14.20 UHR: Herausforderungen, Chancen und Visionen der Nachhaltigen Medienproduktion
Mario Drechsler spricht in seinem Vortrag über die soziokulturellen Veränderungen der Gesellschaft und die umweltbezogenen Herausforderungen aus Sicht der Medienproduktion. Er beleuchtet die Chance für Print aus der Ambivalenz zwischen dem digitalen Highspeed-Zeitalter und der Sehnsucht nach Entschleunigung. Print, eine Nachhaltige Lösung: als Verkäufer von Produkten, als notwendiges Medium für den Fortbestand kultureller Vielfalt und als Bewältigungsstrategie zur Herstellung einer verloren gegangenen Kontinuität.
Mario Drechsler, CEO Highendmedia GmbH

14.30 UHR – 15.10 UHR: Programmatik Print – Die Bausteine und Vorzüge professioneller Dialogkommunikation
Es gibt Segmente, in denen ein individualisiertes und personalisiertes Printprodukt das Maß aller Dinge ist. Durch das Zusammenspiel aus individualisierter Information und Haptik, Markenbotschaft und Emotion werden Printmedien zu Ereignismedien. Durch die Kombination mit anderen Marketingkanälen erhöht man die Aufmerksamkeit und Relevanz, verbessert die Kundenbindung, steigert alle KPIs, intensiviert den Dialog und optimiert die visuelle Anziehungskraft.
Raimund Leykauf, CEO DIALOG KOMPLEX GmbH

15.20 UHR – 16.00 UHR: KI Wird wie elektrischer Strom, nicht mehr wegzudenken und überall verfügbar.
Alle sprechen darüber und rätseln über die Wucht und die Veränderung die KI mit sich bringen wird. Wir sprechen darüber, wie die KI unseren Alltag, unser Berufsleben beeinflussen und begleiten wird, welche massiven Veränderungen dies für die Gesellschaft bedeutet und ob eine Regulierung wichtig wird. In der Runde wollen wir Missverständnisse aufklären und über die Unterschiede von autonomen Systemen, Generativer KI und menschlicher Intelligenz sprechen. Wie intelligent ist denn die KI tatsächlich und kann sie uns gefährlich werden?
Harry Steiert, Vorstand Fachverband Medienproduktion e.V. und
Dr. Steffen Scheibenstock, Head of Digital Business Development, SCRIBOS GmbH sowie Arne Fehlhaber, Managing Partner & Creative Head, brand.pack


16.10 UHR: Zusammenfassung und Ende des Kongresses

Referenten

Raimund Leykauf
CEO DIALOG KOMPLEX GmbH

Raimund Leykauf ist seit über 25 Jahren im Agenturbusiness tätig und in der DIALOG KOMPLEX GmbH für die strategische Ausrichtung der Agentur und das NEW BUSINESS verantwortlich.
Mit seinen Erfahrungen aus verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb und Marketing hat er die Agentur nicht als klassische Werbe- oder Kommunikationsagentur aufgestellt. Auch, weil sich die Gesetzmäßigkeiten in der Kommunikationswelt von Grund auf verändert haben: Die Zahl der Medienkanäle ist schier explodiert, die Art der Kundenansprache hat sich personalisiert.
Sein Credo ist, dass es in der modernen Marketingwelt Agenturen braucht, die tief in ihrer DNA einen technologischen Kern besitzen. Und es setzen sich die Agenturen durch, die wie die DIALOG KOMPLEX als Unternehmensberatungen agieren und das Verständnis für neue Kompetenzen mitbringen. Zukunft machen heißt, Eins-zu-Eins-Kommunikation, maßgeschneidert.

Harry Steiert
Vorstand Fachverband Medienproduktion und Digital Trend Scout

Nach Stationen in München und Stuttgart bei StartUps und auch Global Playern wie Siemens und IBM gründete er 2000 sein eigenes Softwareunternehmen und führte dieses über 20 Jahre lang erfolgreich im europäischen Markt. 2018 bis 2021 folgte der sukzessive Exit und seit 2022 ist Harry Steiert als Berater, Dozent und Podcaster in der Branche tätig. Immer mit dem Blick für neue Technologien und der langjährigen Erfahrung was der Markt und die Kunden brauchen, kann er so die richtigen Themen für den FMP und seine Kunden aufbereiten und verständlich näher bringen.

Mario Drechsler
CEO Highendmedia GmbH

Im Jahr 2001 gründete Mario Drechsler, mit 10 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der grafischen Industrie, sein eigenes Unternehmen.
Anfänglich mit Fokus auf professioneller Bild-, Print- und Medienproduktion, ist Highendmedia heute eine spezialisierte Agentur für Kommunikation, Produktion und Beratung.
Mario Drechsler ist ein ausgewiesener Experte für Qualität und Nachhaltigkeit bei Medienproduktionen.
Seine Vision zur Zukunft von hochwertigen Kommunikationsmedien besteht aus der Kombination von höchster Qualität, größtmöglicher Glaubwürdigkeit und maximaler Umweltverträglichkeit.

Angela Bolinger, Geschäftsführerin A Boldesign – Real Estate Marketing
Angela Bolinger ist eine selbständige Grafikdesignerin mit einem -trotz ihres Alters- vielfältigen beruflichen Hintergrund. Ihre Leidenschaft für Marken, Design und Strategie führte sie im Jahr 2021 in die Selbstständigkeit, wo sie mit A Boldesign Fachwissen und strategische Beratung mit Design kombiniert. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Gestaltung von Marken in der Immobilienwirtschaft und für Startups. Sie berät ihre Kunden in den Bereichen Markenbildung, operative und strategische Marketingstrategien, Printdesign, Videoproduktion, Projektentwicklung und UX-Design. Dank ihres breiten Spektrums an Fähigkeiten und fundierten Fachwissens ist Angela besonders darin versiert, Startups beim Aufbau ihrer Marken zu unterstützen.
Angela hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin mit Schwerpunkten in Entrepreneurship & Mittelstandsmanagement erworben. Darüber hinaus hat sie einen Master-Abschluss in Immobilienwirtschaft von der Universität Regensburg absolviert.

Dr. Steffen Scheibenstock
Head of Digital Business Development, SCRIBOS GmbH

Steffen Scheibenstock studierte und promovierte in Physik an den Universitäten in Konstanz, Heidelberg und Colorado (USA). Während der Promotion wurde aus diesen Themen die SCRIBOS GmbH gegründet in der er seit Beginn 2002 in verschiedenen Funktionen tätig war: IT, Forschung & Entwicklung, Projektmanagement, Marketing & Produkt Management. Aktuell arbeitet er im Bereich Business Development und ist dabei zuständig für die Weiterentwicklung der Firma in der Zukunft - mit starkem Fokus auf die digitale Welt. Hierbei beschäftigt er sich mit aktuellen Themen wie z.B. Digitalisierung, Augmented Reality, Blockchain, KI und Zukunftstrends.

Arne Fehlhaber
Managing Partner & Creative Head, brand.pack

Im Oktober 2018 stieg Arne Fehlhaber als geschäftsführender Gesellschafter in die Agentur brand.pack mit Sitz in Hamburg ein.
Arne Fehlhaber ist Kommunikationsdesigner mit dem Schwerpunkt auf ‘Marken & Verpackungsdesign‘. Gelernt hat er sein Handwerk bei der Peter Schmidt Group, wo er in neun Jahren viele nationale und internationale Kunden & Projekte verantworten konnte. Weitere wichtige Stationen waren ‘Feldmann + Schultchen (jetzt ‘Design for Human Nature‘), Lothar Böhm und Geometry Global (WPP). Es folgten 2 Jahre der Selbständigkeit, um wieder intensiver das zu tun, was Arne Fehlhaber eigentlich zu diesem Beruf geführt hat … Design.
brand.packs interdisziplinäre Ansatz – bei dem ein Team aus Designern und Ingenieuren das Marken- und Verpackungsdesign gemeinsam denkt, gestaltet und umsetzt – hat ihn gleichermaßen fasziniert und überzeugt.
Das Team arbeitet sowohl mit Start-ups als auch mit etablierten Markenartiklern an starken und relevanten Entwicklungen – für Marke, Konsumenten und Umwelt.

Florian Schaake
Creative Director Brand & Structural Design, brand.pack

Seit September 2023 arbeitet Florian Schaake als Creative Director Brand & Structural Design für die Hamburger Agentur brand.pack.
Florian Schaake ist Produktdesigner mit über 18 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Agenturen. Zuletzt war er über 11 Jahre als Design Director bei der Peter Schmidt Group – der größten und umsatzstärksten Designagentur Deutschlands – für die Bereiche Produktdesign und Visualisierung verantwortlich. Dort hat er für große, internationale Kunden wie Coca-Cola, Henkel, Hugo Boss oder Mercedes gearbeitet, den Visualisierungs-Bereich aufgebaut und viele Nachhaltigkeits-Themen vorangebracht.
Mit seinem Know-How aus den Bereichen der Markengestaltung, dem Produktund Packagingdesign, sowie dem Bereich CGI, ergänzt er nahtlos die Kompetenzbereiche des Branding und Packaging Design von brand.pack.


Kongresssprache


Wann?

Sonntag, 02.06.2024
Von 10:30 Uhr bis ca. 16:15 Uhr

Wo?

drupa cube, Messe Düsseldorf

Teilnahmekonditionen

Die Teilnahme zur drupa-Kongress kostet 145,00 € pro Person zzgl. MwSt.
In der Kongressgebühr ist die Tageskarte für die drupa (im Wert von 60,00 €) enthalten.

Anmeldung unter: https://www.drupa.de/1130

Hier finden Sie die zugehörige Broschüre als PDF-Datei