Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

„Highlight-Guide“

Das Sonderformat „Highlight-Guide“ der PRINT & DIGITAL CONVENTION steht für die Präsentation von Best Practice und kreativen Anwendungen. Aussteller und Partner zeigen hier die Möglichkeit ihre Produkthighlights in der Umsetzung.
Verschiedene Szenarien stehen zur Wahl, die Drucktechnologie, Software-Anwendungen, Veredelungshighlights, Cross-Media und Marketingmaßnahmen für Marken und Produkte im Kontext einer Kampagne inszenieren. Die Projektumsetzungen sind in reale Marken-Vorführungen und eine Leistungsschau aller Kommunikationselemente eingebettet, die teils live auf der Messe produziert werden.

Projekt 1: Neuentwicklung "Gin-8-Marke"

Aufgabe des Highlight-Projektes ist es, für einen extra für die PRINT & DIGITAL CONVENTION gebrannten Orangen-Gin eine neue Marke in Verbindung mit den zugehörigen Werbemitteln (Etiketten, Verpackung Broschüre usw.) zu entwickeln.

Wenn Print und Veredelung schon bei der Ideenfindung eine tragende Rolle spielen.
"Die Entwicklung einer Marke ist immer etwas ganz Besonderes. Eine Marke mit Produkten oder Dienstleistungen aus der Taufe zu heben und zum Leben zu erwecken, gehört zu den kreativsten und zugleich herausforderndsten Aufgaben im Agenturleben.
Printtechnologien, Veredelungen und Markenschutz/-kommunikation schon zu Beginn des kreativen Prozesses – wenn es noch nicht um Auflagen und Produktion geht – proaktiv mitzudenken, macht für uns sehr viel Sinn.
Die Vielfalt der Möglichkeiten und Umsetzungen beflügelt die Ideenfindung und veredelt das Endprodukt mit einer einzigartigen Visualität, die die Marke letztlich von anderen abhebt. Am Ende steht das gewisse Etwas, das bei Kundinnen und Kunden ankommt und Begehrlichkeiten weckt.“ so Caroline Zöller, Geschäftsführerin, Forteam Kommunikation GmbH

Projektpartner:


Projektbestandteile
Front-Etikett für Flasche
Rücken-Etikett für Flasche
Verpackung (Kartonage)
A5-Gin-Broschüre





Projekt 2: COFFEE TO STAY-Broschüre

Die Kombination aus einer guten Idee, Technologie, Erfahrung in der Datenaufbereitung und Veredelungsverfahren bringen immer wieder überraschende Ergebnisse zu Tage.
Die "Coffee to go"-Broschüre wird als Basisversion wie folgt produziert:

Zusätzlich wird es noch diverse Alternativen geben, die einen direkten Vergleich der Produktions- und Veredelungsmöglichkeiten aufzeigen. Erleben Sie vor Ort, wie die Kombination von Idee und Technik ein tolles Printprodukt hervorbringt.
Projektpartner:



Projekt 3: Haribo Mal- & Rätselspaß


Zusammen mit unserem Markenpartner HARIBO produzieren wir in diesem Jahr das Buch „Haribo Mal- & Rätselspaß“. Aufgabe des Highlight-Projektes ist es nicht nur das Buch zu produzieren, sondern dieses in Szene zu setzen. Zusammen mit den Projektpartnern wird zusätzlich zum Buch ein Verpackungsschuber entwickelt, diverse Veredelungen umgesetzt und natürlich darf zum Mal- und Rätselspaß eine Tüte Gummibärchen nicht fehlen.
Um die vielfältigen Möglichkeiten der Produktionstechniken zu präsentieren, werden alle Projektbestandteile vor Ort produziert – das Buch sogar in 2 Versionen, als Soft- und Hardcover.
Sie dürfen auf jeden Fall gespannt sein – und Muster für jeden Messebesucher gibt es auch.
Markenpartner:


Projektpartner:


Projektbestandteile
Mal-/Rätselbuch
Buchblock – Juwel Premium Offset, 160 g/qm
Softcover – Premium Digital Gloss, 250 g/qm
Hardcover – Premium Digital Silk, 150 g/qm

Verpackung

Projekt 4: PRINT & DIGITAL CONVENTION Einladungskampagne

Die geplanten Besuchermailings in Verbindung mit einer Cross-Media-Kampagne sollen die Interessenten sowohl über die Kongress-Messe aufklären/informieren, sie zur Anmeldung bewegen und natürlich über die Medienbrücken zu weiterführenden Infos und Aktivitäten leiten.

Teil 1: Cross-Media-Kampagne: Ticket ins Universum der Kommunikationsmöglichkeiten

Als Türöffner der Multichannel-Einladungskampagne zur PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023 dient ein Selfmailer im Kreuzformat, der mit cleveren Personalisierungen überrascht: So prangt schon auf der Titelseite der Name des Ansprechpartners. Und auf der Innenseite weist eine personalisierte Anfahrtsskizze die Route zum Veranstaltungsort in Düsseldorf – inklusive genau berechneter Anfahrtszeit in Minuten.
Das eigentliche Schlüsselelement des Einladungsmailings ist allerdings der Beileger, auf dem ein NFC-Chip von NFC21 integriert ist. Sobald die Mailingempfänger:innen den Chip mit einem NFC-fähigen Smartphone scannen, gelangen sie zu einer NFC-URL Website, auf der sie aus zahlreichen Aktionen rund um die PRINT & DIGITAL CONVENTION wählen können:
Die Tell a Friend-Postkartenaktion ist ebenfalls Teil des Highlightprojekts und bietet allen Mailingempfängern:innen die Möglichkeit, über ein individuelles Bestellportal bis zu drei Postkarten kostenlos an beliebige Kontakte zu versenden und diese ebenfalls zur Print & Digital Convention einzuladen.
Die Einladungskampagne kombiniert auf spielerische Weise ein klassisches Printmailing mit innovativen Digitalkonzepten und schafft durch die integrierten Aktionen und Personalisierungen einen echten Mehrwert für die potenziellen Besucher:innen.

Projektpartner


Inhalte des Highlightprojektes
Printmailing

NFC-URL

Tell a Friend-Postkartenaktion

Teil 2: Kreuzmailing mit QR-Code-Medienbrücken

Das 2. Mailing der Einladungskampagne ging an die Zielgruppe "Online-Handel, Markenartikler und stationärer Einzelhandel". Für diese Zielgruppe wurde bewusst die klassische Medienrücke QR-Code inszeniert – und das auch in Kombination
mit einer entsprechenden Geoindividualisierung zur Eventlocation.
Projektpartner


Projektbestandteile

Ein zweiter QR-Code führt direkt zur "Tell a Friend-Postkartenaktion"

Teil 3: Postkartenmailing mit Videoindividualisierung

Das 3. Mailing der Einladungskampagne ist ein klassisches Postkartenmailing mit der Fokussierung auf die Videoindividualisierung um Aufmerksamkeit für die PRINT & DIGITAL CONVENTION zu generieren
Videobotschaft an Sie!" führt auf die Website der PRINT & DIGITAL CONVENTION
mit einem entsprechend individualisierten Video von Wonderlandmovies.

Produktionsdetails Printmailing

Projektpartner



Projekt 5: PRINT & DIGITAL CONVENTION-Tagebuch

Das PRINT & DIGITAL CONVENTION-Tagebuch wird seit Jahren von den Besuchern der Kongress-Messe geschätzt und jedes Jahr von unterschiedlichen Parten produziert. Neben dem Kongressprogramm bietet das Tagebuch zahlreiche Informationen rund um das Event und ist somit im täglichen Eventgebrauch.
In diesem Jahr wird das Tagebuch besonders nachhaltig produziert und wie folgt umgesetzt:
Format: DIN A4
Umfang: 60 Seiten + Umschlag (eingeklappte Vorderseite) + Drahtbindung
Farbigkeit: Innenteil 4/4 farbig - Umschlag 4/4 farbig + Digital-Cut
Druck: Druckproduktion bei Canon auf der imagePRESS V1000
Weiterverarbeitung: Hodge - Werbung & Druck
Papiere

Soziale Verantwortung ist ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Dies betrifft auch den Kauf von Papier, einem Produkt, das in unserem Leben unverzichtbar ist. Da Papier aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird, möchte Canon sichergehen, dass mit diesen natürlichen Ressourcen verantwortungsbewusst umgegangen wird, damit auch künftige Generationen sie verwenden können. Bei der Auswahl der Drucksubstrate und Produktionsmethoden wurde daher besonderen Wert auf eine nachhaltige Produktion gelegt. Daher kommen nahezu ausschließlich umweltfreundliche Materialien von Canon zum Einsatz. Die Druckmedien erfüllen je nach Typ Kriterien für FSC, EU-Ecolabel oder sind klimaneutral durch Unterstützung von Projekten für Renaturierung und Aufforstung. Die Weiterverarbeitung des Umschlages wurde in Kooperation mit der Friedrich Karl Schröder GmbH realisiert und für die Bindung haben wir die Unterstützung des Unternehmens Hodge - Werbung & Druck gewinnen können.

Projekt- und Ausstellerpartner



Projekt 6: Packen Sie Ihren Koffer und nehmen Sie mit…
…Druckweiterverarbeitung, Druckveredelung, Druck, Papier, Software-Lösungen.

Wir nehmen die Besucher auf eine Reise in die Welt der vielseitigen Möglichkeiten von Druckprodukten über Materialien, Druck und Druckweiterverarbeitung mit. Ob nah oder fern – Andenken und Urlaubsgrüße sowie praktische Reise-Utensilien aus Papier erfreuen sich großer Beliebtheit. Wie einfach diese gedruckt, gefertigt und veredelt werden können, zeigen wir Ihnen auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION. Bestimmt gibt es auch das ein oder andere Souvenir vor Ort zu ergattern.
Projektbestandteile

Projektpartner



Projekt 7: SMG - Sustainable Media Guides

Im Zeitalter des Content-Marketings gibt es reichlich gute, aber häufig auch tendenzielle Inhalte. Unternehmen informieren zumeist im Sinne ihrer eigenen Produkte und Dienstleistungen. Es werden kaum noch Fachinformationen recherchiert, sondern gegoogelt. Doch das Ranking im Suchergebnis basiert nicht allein auf der Qualität gefundener Inhalte, sondern auf Basis der SEO-Disziplin jeweiliger Websites ‒ immer noch und trotz KI. Insgesamt gibt es derzeit zu viele unscharfe Informationen für Entscheider:innen. Die Nachfrage nach unabhängiger, ganzheitlicher und zugleich verständlicher Fachliteratur als Basis für strategische Entscheidungen ist entsprechend groß.
Kompendium Sustainable Publishing
Bis Ende 2025 entstehen 12 bis 15 Guides: als einzelne Fachmagazine, mit einer Auflage von jeweils 5.000 Exemplaren, im Umfang von je 72 bis 96 Seiten, im Format DIN A4, ausgeliefert in der sog. SMG-Box. Jedes Magazin wird auf jeweils unterschiedlichen Recyclingpapieren gedruckt, in zertifiziert nachhaltigen Produktionsumgebungen. Damit sind die SMGs auch eine Musterdokumentation für nachhaltige Papier- und Produktionskomponenten und demonstrieren damit, wie analoge Medien optimal nachhaltig funktionieren.

Crossmedial
Die SMGs sind als Knowledge Base rund um das Thema nachhaltig gedruckter und digitaler Medien angelegt. Rund 50 Autor:innen fokussieren sich in rund 400 Fachbeiträgen auf thematische Kontexte bzw. Schnittmengen beim Thema der Nachhaltigen Medienproduktion.
Die Fachliteratur ist gattungsneutral, interdisziplinär und crossmedial.
Dieses Referenzmedium ist selbst multimedial angelegt: Als gedruckte Hauptausgabe, optimiert durch interaktive und intelligente Onlineinhalte.

Know-how-Pool: Fachliteratur Finden statt suchen
Die Einzelausgaben werden in einer stabilen und praktischen SMG-Box gesammelt, mit optimaler Navigation zu den einzelnen Ausgaben. Dort wird die Navigation durch Farb- und Symbolwelten weitergeführt. So ist ein schneller Zugriff auf die gewünschte Fachliteratur möglich ‒ immer dann, wenn sie benötigt wird.

Die Guides sind ein Kompass für die strategische, nachhaltige Ausrichtung und adressieren an Mediendienstleister, Marketers, Budgetentscheider, Umweltbeauftragte, Kreativagenturen oder Solo-Selbständige.

Initiatoren und Presenting Partner
Das Kompendium wird durch die Brancheninitiative UmDEX sowie dem Fachverband Medienproduktion e. V. getragen. Das Medienprojekt wird von der Inapa Deutschland GmbH, Canon Deutschland GmbH sowie der drupa (Messe Düsseldorf GmbH) offiziell präsentiert.

Projektpartner



Projekt 8: Weiterentwicklung "Rotling Secco Piccolo"

Das Ökoweingut Markus Busch Pünderich vertreibt einen Rotling Secco in einer Piccolo-Flasche. Aufgabe ist es, die Flaschenausstattung durch verschiedene Veredelungen und Varianten aufzuwerten und die Flasche als Geschenk mit einer ansprechenden Verpackung noch attraktiver zu machen.
Projektbestandteile
Projektpartner



Projekt 9: HARIBO-Goldbärchen Postkarten

Mit unserem Markenpartner HARIBO demonstrieren wir ein Goldbären-Postkartenset, welches durch verschiedenste Siebdruckveredelungen für Aufmerksamkeit sorgt.

Projektbestandteile
Projektpartner