Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

Vortragsdownloads vom Konferenzprogramm
16. und 17. Mai 2023


Das Gesamt-Konferenzprogramm gliedert sich in 3 parallele Kongress-Sessions und in das Forum Stadthalle mit übergeordneten Panel-Vorträgen.

SLOT 1 – VALUE ADDED PRINTING
SLOT 2 – MARKETING AUTOMATION & PROGRAMMATIC PRINT
SLOT 3 – NACHHALTIGE MEDIENPRODUKTION
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FORUM STADTHALLE (Panel-Vorträge)



SLOT 1 – VALUE ADDED PRINTING

Warum Printprodukte auch in der Zukunft unverzichtbar sind!

Im Dialog erörtert Silvia Wiener von der Inapa Deutschland GmbH mit Jürgen Hein von der Firma LSD GmbH & Co. KG die Zukunft von Print. „Printprodukte sind auch in Zukunft unverzichtbar, sie transportieren Haptik, Emotionen und Wertigkeit!“
Value Added Printing bietet eine große Chance, um sich von anderen abzuheben und Mehrwert zu bieten: Hier steht der Kunde im Fokus!
Digitalisierung ist heute unverzichtbar, um im Wettbewerb bestehen zu können. Besonders wichtig ist, dass Kunden bei ihrer Kaufentscheidung alle relevanten Informationen klar verständlich, spannend und interessant aufbereitet erhalten. Deshalb hat man sich für die Umsetzung einer digitalen Vorteilswelt im Katalog Digitaldruck-Papiere mit Hilfe von Augmented Reality entschieden.
Wir nehmen Sie mit auf eine spannende Reise und stellen uns die Frage: Wie sollten Informationen aufbereitet sein, um die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen?
Referentin: Silvia Wiener, Team-Leitung Print-Medien Beratung der Inapa Deutschland GmbH
Referent: Jürgen Hein, Head of Marketing & Sales, Member of the Board der LSD GmbH & Co. KG
PDF-Download: INAPA-LSD.pdf

Umsatz, Umfeld, Emotionen – Erfolg bleibt greifbar: Das Direct Mailing im Marketing- und Medienmix

Kein anderes Medium in der Cross-Channel Kommunikation repräsentiert den „Touchpoint“ in der Customer Journey sprichwörtlicher, als das personalisierte Mailing. Längst können auch in kleineren Auflagen selektierte Zielgruppen individuell wie wirtschaftlich mit Wow-Effekt erreicht werden.
Aufmerksamkeit erzeugen, überraschen, Abverkauf und Kundenbindung erhöhen: Jürgen Hufnagel, Geschäftsführer von MSB, zeigt an anschaulichen Beispielen mit innovativen Veredelungen effizienteste und raffinierte Techniken für maximale Aufmerksamkeit. Nicht nur im Bestandskunden-Marketing, sondern ebenso zur Neukundengewinnung, Reaktivierung und Rückgewinnung präsentiert der Beitrag, wo im wahrsten Sinne die Chancen auf der Hand liegen.
Referent: Jürgen Hufnagel, Geschäftsführender Gesellschafter MSB Medien Service Bamberg GmbH
PDF-Download: MSB_Hufnagel.pdf

Print trifft Videopersonalisierung. Und schafft gemeinsam eine völlig neue Qualität der Kundenansprache.

Christoph Sinemus – Creative Director & Regisseur der Wonderlandmovies GmbH zeigt an markterprobten Beispielen: Wie aus der Verknüpfung von Print mit personalisierten Videos und datengetriebenen Kampagnen eine neue Kundenansprache entsteht, die klassischen Umsetzungen in allen Dimensionen überlegen ist: bis zu 80 % mehr Relevanz, Awareness, Conversion und Consumer Loyality.
Referent: Christoph Sinemus, Creative Director & Regisseur der Wonderlandmovies GmbH
PDF-Download: Wonderland_Sinemus.pdf

Value Added Printing: Naturmaterialien und Handschrift-Personalisierung als Erfolgsfaktoren für nachhaltige Kundenbindung

Veredelte Print-Produkte können emotionale Reaktionen und Erinnerungen bei Geschäftspartnern/Kundschaft auslösen und so als Mehrwert wahrgenommen werden. In Kombination mit Naturmaterialien wirken sie besonders nachhaltig. Ein gutes Beispiel hierfür liefern Samenpapier-Mailings mit handschriftlicher Personalisierung. Mit dem umweltfreundlichen Papier lassen sich Botschaften nicht nur auf grüne, sondern auf besonders persönliche Weise beim Empfänger platzieren. Eine überdurchschnittlich hohe Responsequote und Öffnungsrate zählen zu den zahlreichen positiven Effekten entsprechender Mailings.
In der angebotenen Session wird Ihnen anhand von konkreten Beispielen und echten Hardfacts die vielfältigen Einsatzgebiete und Vorteile des Value Added Printing dargelegt.
Referent: Thomas Triebsch, Director Sales bei PAV Card GmbH
Referent: Peter Lecour, Founder & CEO WUNDERPEN GmbH
PDF-Download: PAV_Wunderpen.pdf

Innovative AR-Technologie in der Praxis: Die Zusammenarbeit von snoopstar GmbH und MONIN Deutschland GmbH auf der Internorga Messe

In diesem Vortrag wird die AR-Technologie Plattform snoopstar vorgestellt und ihre praktische Anwendung anhand des gemeinsamen Cases mit MONIN auf der Internorga Messe präsentiert. MONIN wird die Beweggründe für die Zusammenarbeit beider Unternehmen erläutern und gemeinsam wird man die erste gemeinsame Aktion auf der Messe vorstellen. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, die die AR-Technologie bietet, um Ihre Marketingstrategie zu optimieren und Ihre Zielgruppe zu begeistern.
Referent: Thilo Reichert, Chief Growth Officer, snoopstar GmbH
PDF-Download:

Von Gutenberg zum Metaverse – Warum sich Print der Disruption entziehen wird

Nichts hat die Druck- und Medienbranche in den vergangenen Jahrzenten nachhaltiger beeinflusst als die Digitalisierung. Eine in weiten Teilen tiefgreifende Veränderung des Konsum- und Mediennutzungsverhaltens, so scheint es, birgt für unsere Branche mehr Risiken als Chancen. Andreas Plettner, Head of Marketing & New Business beim MedienSchiff BRuno, einer innovativen Hamburger Produktionsagentur, geht der Abgesang einer Branche, der ihn seit zwei Jahrzehnten begegnet, gewaltig gegen den Strich. Für ihn und die Crew vom MedienSchiff ist Print immer noch weit mehr als ein Job, es ist ein Lebensgefühl. Diesem Lebensgefühl gaben sie im Frühjahr 2021 einen Namen – #printproud – und mit der gleichnamigen Initiative einen Rahmen. Seitdem berichten sie in innerhalb dieses Rahmens und aus dem Blickwinkel einer Agentur über aktuelle Trends und Entwicklungen, stellen Menschen und ihre Projekte vor, zeigen, warum diese mit Print so erfolgreich sind und was Print so emotional und einzigartig macht.
Es spricht heute über Faszination & Chancen und gibt einen Einblick, warum Print auch in Zukunft seine Stärken ausspielen wird und wir seines Erachtens nicht den „Sand in den Kopf stecken“ müssen.
Referent: Andreas Plettner, Head of Marketing & New Business beim MedienSchiff BRuno
PDF-Download: Plettner_MSBruno.pdf

Wie kann mit Druckveredelung Marke aufmerksamstark und wirksam inszeniert werden und dabei auch nachhaltig und verantwortungsvoll produziert werden?

Das gestiegene Umweltbewusstsein hat angesichts des drohenden Klimawandels bei vielen Marken dazu geführt, sehr viel genauer das Markenbild auf seine Konsistenz zu überprüfen: passen Markenidentität, Produkt und Packaging wirklich optimal zusammen? Welche und wieviel Veredelung kann die Marke für das Packaging mit ihrer Haltung zum Thema Nachhaltigkeit guten Gewissens vertreten? Braucht es Veredelung oder ist sie in Zukunft ein überflüssiger Luxus?
„Die Zukunft der Druckveredelung liegt in Ihrer Kombination aus Wirksamkeit und Nachhaltigkeit.“ Das ist Frank Denninghoffs feste Überzeugung, die er in seinem Vortrag aufzeigt. Um Produkte wirksam platzieren zu können, ist über Druck hinaus die Ansprache weiterer Sinnesreize essentiell. Werden diese multisensorischen Wahrnehmungen aktiviert, erhöht dies – geschickt eingesetzt – die glaubhafte Verankerung des Markenkerns und steigert die Brand-Awareness erheblich. Und dies mit allen Aspekten einer nachhaltigen Produktion und gepaart mit einer strategischen Herangehensweise, aufgezeigt an einigen Projektbeispielen.
Referent: Frank Denninghoff, Geschäftsführer GRÄFE Druckveredelung
PDF-Download: Denninghoff_Graefe.pdf

Von 0 auf 2 Mio € Umsatz in 18 Monaten.
Wie Du mit Hilfe von Onlinemarketing mit deinem Printprodukt
Millionenumsätze generierst.

Performance Marketing ist heutzutage fester Bestandteil eines erfolgreichen Millionenunternehmens. Aber nur die wenigsten wissen, diese grenzenlose Macht akkurat einzusetzen.
Alexander Bannenberg und Nick Vrban von TheLoveStory zeigen, wie man mit Onlinemarketing, unabhängig seiner Branche, in 3 Schritten mehr Verkäufe generiert.
Referent: Alexander Bannenberg, Geschäftsführer, TheLoveStory
Referent: Nick Vrban, Geschäftsführer, TheLoveStory
PDF-Download: TheLoveStory.pdf

Früher wird alles besser!

Wenn wir heute schon wüssten, was wir morgen brauchen oder nicht mehr brauchen, wäre vieles einfacher. Was aber auffällt: An vielen Stellen unseres Lebens besinnt sich auch die jüngere Generation auf Bewährtes aus der Vergangenheit und holt es zurück. So wird fast Vergessenes wieder aktuell oder gar zum Zukunftstrend. Eine auffällige Gemeinsamkeit dabei: Das Thema Nachhaltigkeit.
Thorsten Kinnen beleuchtet dieses Thema in seiner breiten Bedeutung und mit Bezug zur graphischen Industrie, möchte motivieren und Denkansätze bieten. Ob Umwelt bezogen, geschäftlich oder gesellschaftlich – Print kann mehr und hat so einiges zu bieten. Am Ende ist eines sicher: Das KI in Kinnen steht für „Die Zukunft spricht Print“.
Referent: Thorsten Kinnen, Business Development Manager Commercial Printing, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, Langenhagen
PDF-Download:

PRINT neu denken – Die strategische Relevanz von PRINT in der Omnichannel-Kommunikation

Printpublikationen werden wieder zu einem relevanten Baustein der Customer Journey – so eine für viele Marketingverantwortlichen überraschende Erkenntnis einer aktuellen Simio-Studie. Thomas Wehlmann wird in seinem Vortrag Einblicke in die laufende Ausarbeitung und zu den Ergebnissen einer großen Online-Umfrage geben. Dabei gilt es die heutigen Potenziale von Print im Rahmen der Customer Experience neu zu bewerten.
Referent: Thomas Wehlmann, selbständiger Berater Partner der Simio
PDF-Download: Hardung.pdf

SLOT 2 – MARKETING AUTOMATION &
PROGRAMMATIC PRINT


Dynamische Werbemittelproduktion bei der Pistor AG

Eine der großen Herausforderungen beim datenbasierten Publizieren besteht darin, die ideale Balance zwischen kreativer, manueller Gestaltung und vollautomatischer, regelbasierter Generierung von Dokumenten zu finden. Damit einher geht die Festlegung des führenden Systems für die Publikation und die Ausgestaltung des gesamten Publikationsprozesses, aufgeteilt in manuelle und automatisierte Prozessschritte.
Die Pistor AG aus Rothenburg, das führende unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien und Gastronomie sowie den Pflegebereich in der Schweiz, hat 2022 einen innovativen Prozess für die Erstellung von Angebotsflyern etabliert, bei dem kreative Gestaltung und vollautomatische Generierung auf ideale Weise verknüpft werden.
Im Vortrag wird die Anwendung vorgestellt und die Bedeutung sowie Zukunftsperspektiven für das Marketing der Pistor AG diskutiert.
Das verwendete Konzept ist sehr relevant für den Bereich Programmatic Printing, da hiermit eine open source Technologie zur Verfügumng steht, mit der sich auf innovative Weise Aspekte des Online Marketing (CMS, CRM) und des Print Marketing (PIM, InDesign) zu einer performanten Server-Applikation kombinieren lassen, die die Welt der Marketing Automation mit der Welt des Digitaldrucks verknüpft.
Referent: Dr. Stephan Lehmke, Geschäftsführer, 4R Innovation
PDF-Download: Lehmke_4R.pdf

LISTEN.THINK.CREATE.
IT REALLY IS THAT SIMPLE

THE CASE: Leadgenerierung und mehrstufige Leadqualifizierung mit innovativen Print- und Digitalformaten für BMW Motorrad Deutschland
Die Customer Journey oder Reise jedes Kunden über alle Touch Points wird immer komplexer. Die Bedeutung kanalübergreifender Kampagnen wird deshalb weiter steigen. Wie bei allen substanziellen Trends: Wir können uns ihnen nicht entziehen, sie werden kommen. Zukunft passiert. Ein integrierter Ansatz ist erforderlich, um die Erwartungen der Zielgruppen zu erfüllen und gegenüber dem Wettbewerb zu übertreffen.
TOUCH – WIE WIR LEADS BERÜHREN
Die Menschlichkeit in der Kundenbeziehung bleibt oft auf der Strecke.
Um aber in Begeisterungsbereiche vorzustoßen, wird genau diese gebraucht.
Durch und durch wirkungsvolle Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung ist also vor allem so: berührend, menschlich, sinnlich, verspielt. Wir kaufen nicht mehr billig, sondern smart. Wurde bislang vieles vom reinen Preisgeschrei überschattet, so rücken nun reizvolle Erfahrungen und sinnliche Raffinesse nach vorn.
POINT – WIE WIR „HABEN WOLLEN“ ERZEUGEN
Touchpoints entstehen überall da, wo ein potenzieller Kunde mit einem Unternehmen, seinen Produkten, Dienstleistungen und Marken in Berührung kommt. Im Zickzack zwischen realer und virtueller Welt. Ob die Kunden dann tatsächlich kaufen, entscheidet sich scheinbar in einem langen Abwägungsprozess, doch am Ende in einem Wimpernschlag zwischen JA und NEIN.
Bitten statt auffordern, einladen statt aufdrängen, hinhören statt zuquatschen, fragen statt mitteilen, vorausschauen, interagieren, sich kümmern, Interesse, Respekt und Wertschätzung zeigen, zeitnah agieren und vor allem verlässlich sein. Wenn dann noch ein Hauch von Magie und eine Brise Sternenstaub hinzugefügt werden, dann weckt dies ein heftiges Habenwollen. Weil es berührt. Weil es fasziniert. Und begehrenswert macht. Die Anziehungskraft macht unkopierbar.
Das BMW Motorrad Magazin. Individualisiert. Personalisiert.
Referent: Raimund Leykauf, CEO, DIALOG KOMPLEX GmbH
PDF-Download: Leykauf.pdf

Individualkommunikation mit Print neu denken - Grundlagen neu denken und definieren

Marc Willmann erklärt auf Basis der "etwas anderen Drucktechnologie" die damit verbundenen Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit und Effizienz. Dabei spielen die sich verändernden Entscheidungsgrundlagen bei Investitionsentscheidungen eine wichtige Rolle. In Summe geht es nicht mehr nur um ökologische Nachhaltigkeit, sondern gleichfalls um ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.
Referent: Marc Willmann, Product Line Manager, RISO (Deutschland) GmbH
PDF-Download: Riso_Willmann.pdf

Marketingportal als Grundlage der Marketing-Automation – Best Practises
für Self-Services

Marketing-Automation-Systeme werden in Marketingabteilungen überwiegend für zentrale, personalisierte Marketingkampagnen eingesetzt – workflowgesteuert, automatisiert und mit Ausleitungen für Printmailings sowie in verschiedene digitale Kanäle.
Eine andere Systemkategorie sind Marketingportale, die Self-Services für Handels- und Vertriebspartner von Markenunternehmen bieten. In einem B2B-Shop stehen Corporate-Design-konforme Vorlagen für Print- und Digital-Kanäle oder Print-on-Demand-Publikationen zur Auswahl, die dezentral individualisiert und bestellt werden können.
Eine Herausforderung besteht darin, die Funktionalität von Marketing-Automation-Lösungen in Marketingportale für die Nutzung durch Vertriebspartner zu integrieren, damit alle relevanten Medienkanäle auf einer Plattform verfügbar sind. Best-Practise-Beispiele zeigen den Grad der Umsetzung in der Praxis auf.
Referentin: Ira Melaschuk Geschäftsführerin Melaschuk-Medien
PDF-Download: Melaschuk.pdf

Die Knackpunkte für profitable Geschäftsprozesse im Programmatic Print

Um Programmatic Print profitabel umzusetzen, reicht es nicht, variable Datenströme schnell zu verarbeiten, qualitativ hochwertig zu drucken und optimal weiterzuverarbeiten. Ein Print-Service-Provider benötigt auch ein modernes ERP-System, um die nahtlose Integration und Automatisierung der Geschäftsprozesse zu gewährleisten, einschließlich Auftragsabwicklung, Produktion, Lieferung und Abrechnung. Höchste Effizienz erreicht der Druckdienstleister aber nur, wenn das ERP auch Lösungen für die speziellen Herausforderungen des variablen Datendrucks bereitstellt. Viele Druckdienstleister setzen jedoch heute noch immer alte, branchenfremde oder eingeschränkte, selbstentwickelte Systeme ein. Sie verlieren dadurch wertvolle Zeit in der Abwicklung und reduzieren durch hohe Prozess-Kosten ihre Marge. Frank Siegel zeigt, auf welche Knackpunkte es bei den Geschäftsprozessen im Programmatic-Print ankommt und wie mit Automation, Vernetzung sowie Daten in Echtzeit mehr Aufträge mit weniger Aufwand erledigt werden können.
Referent: Frank Siegel, Geschäftsführer, Obility GmbH
PDF-Download: Obility_Siegel.pdf

ROI von über 700% im Programmatic Printing - und ihr gebt euch immer noch mit Online-KPIs ab?

Mit Programmatic Printing wird Print zum vollständig digitalen Kanal – headless, vollautomatisiert, datengetrieben. Und die KPIs sind beeindruckend: Conversion Rates, ROI und Warenkörbe sind messbar deutlich höher als im E-Mail- und Online-Marketing. Die Maßnahmen sind kostengünstig und tragen sich oft schon bei der allerersten Ausspielung. Wer sowieso schon Warenempfehlungen in Shop oder Kampagnen spielt, verfügt bereits über alle Daten, die nötig sind.
Ihr seid trotzdem noch skeptisch? Thorsten Hamann klärt auf, warum gerade jetzt der ideale Zeitpunkt für den Start in Programmatic Printing ist.
Referent: Thorsten Hamann, Stv. Abteilungsleiter IT‑Consulting, Laudert GmbH + Co. KG
PDF-Download: Hamann_Laudert.pdf

Aus dem Labor modernen Marketings – Marketing Technologie

Marketing Technologie ist aus dem Leben des modernen Marketers nicht mehr wegzudenken. Die Neu-Entwicklungen im Markt der Martech-Tool-Anbietern gehen in die Zehntausende und es fällt immer schwerer, den Überlick über Tools, Schnittstellen und Daten zu behalten. Warum ein gut eingespieltes Toolstack heute umso wichtiger ist und welche Auswirkungen Marketing Automation auf die Nutzung von Programmatic Print hat, zeigt dieser Vortrag. ​Mit über 1 Mio. Datenpunkten aus über 150 erfolgreichen Automationsprojekten liefert der Referent nicht nur Insights aus der täglichen Beratung zum Thema Marketing Automation, sondern auch wertvolle Markt-Informationen in Form eines Überblicks über neue und wichtige Tools sowie operative Umsetzungshilfen, die Sie sofort einsetzen können. Und was hat eigentlich Napoleon mit Marketing Automation zu tun?
Referent: Tobias Voigt, Vorstandsmitglied, markenmut AG
PDF-Download: Voigt_markenmut.pdf

Kein Wildwuchs im lokalen Marketing – Print-Produkte individuell und markenkonform steuern.

Personalisierte und individualisierte Print-Produkte ohne Wildwuchs im lokalen Marketing. Oder anders formuliert: Wie erzielt man zentrale Steuerung mit dezentralem Spielraum? Das Marketingportal WUNDERHUB vereinfacht die zentrale Steuerung von dezentralen Einheiten wie Filialen, Niederlassungen und Handelspartnern. Das Markenbild des Unternehmens wird durchgängig bis zur kleinsten Filiale transportiert. Gleichzeitig können Werbemittel auf lokale Anforderungen angepasst werden. Werbematerialien individuell und markenkonform steuern ist das Ziel.
Referentin: Dr. Elena Krause-Söhner, Geschäftsführerin, WUNDERHUB by mayer-digital GmbH & Co. KG
PDF-Download: WUNDERHUB.pdf

Printmedien gebündelt auf einer Plattform - Programmatic Print Advertising macht Printwerbung effizienter denn je

Anja Visscher zeigt, wie Printanzeigen so einfach wie im Online Marketing gebucht werden können und stellt die Targeting-Möglichkeiten und Potenziale vor.
Außerdem beleuchtet sie den Buchungsprozess im programmatischen Workflow anhand einer Case Study.
Referentin: Anja Visscher, Mitbegründerin, pryntad GmbH
PDF-Download: pryntad.pdf

Nicht jeder Pfeil trifft auf Anhieb das Ziel -
Effizienzsteigerung durch Programmatic Print

Der maximale Marketingerfolg stellt sich nicht durch den Einsatz einzelner Medienkanäle ein. Seit über 15 Jahren verbindet die Traffic GmbH aus Braunschweig Print- und Onlinemarketing zu erfolgreichen programmierten Multichannel-Kampagnen. Raphael Hofmann gibt anhand von Praxisbeispielen einen Einblick, wie Programmatic Print kanalübergreifend angewendet werden kann. Dabei spielen Automation und digitalisierte Prozesse eine wesentliche Rolle.
Für einen effizienteren Umgang mit Ressourcen und Budgets ist es unumgänglich, einzelne Print-Kampagnen zu überdenken. Dabei ist es selten sinnvoll, Printobjekte ausschließlich durch Online-Medien zu ersetzen. Vielmehr zeigt der Vortrag, wie programmierte Printprodukte in der digitalen Welt eine ganz neue Relevanz entfalten können.
Es wird aufgezeigt, dass die Umsetzung von Programmatic Print für den Anwender keine große Hürde darstellt und wie Kampagnen konfiguriert und umgesetzt werden. Für jeden Verantwortlichen aus Print und Marketing ein spannender, aber auch manchmal kontroverser Vortrag.
Referent: Raphael Hofmann, Head of New Business, TraffiC Print · Online · Solutions GmbH
PDF-Download: Hofmann_-TraffiC.pdf

SLOT 3 – NACHHALTIGE MEDIENPRODUKTION


10 Fakten über Verpackungen, die jeder kennen sollte

Viele Shops im Internet sind vom Versand ihrer Produkte abhängig. Auch immer mehr stationäre Händler versenden ihre Waren:
Die Spezialistin für Verpackungen, Saskia Melina Jacobs, fasst diese und weitere aktuelle Trends und Anforderungen zusammen und skizziert Strategien, wie Unternehmen im Packaging-Business darauf und auf die gestiegene Nachfrage nach umwelt- und sozialgerechten Verpackungen reagieren können. Ihr Motto:
„Everything needs a personal and sustainable touch!“
Daneben zählen aktuelle Gesetze zum Klima- und Umweltschutz zu den zentralen Anforderung beim Sustainable Packaging. Ida Schlösser, Verpackungsexpertin bei Lizensero, erklärt die richtigen Schritte hin zu umwelt- und klimafreundlichen Verpackungen, etwa, wie aktuelle Gesetze und Anforderungen effizient erfüllt werden können. In einem How-to-Guide fasst sie aktuelle Fakten über den Verpackungsmarkt zusammen, z. B. in Form von Fallbeispielen, an denen die Unterschiede bei Verpackungen aus dem Onlinehandel und solchen aus dem stationären Handel deutlich werden.
Referentin: Saskia-Melina Jacobs, Leitung Vertrieb und Marketing bei der Langebartels & Jürgens GmbH
Referentin: Ida Schlösser, Verpackungsexpertin bei Lizensero
PDF-Download:

All in One: Debüt der neuen SMGs - Knowledge Base Sustainable Publishing

Die SMGs (Sustainable Media Guides) sind ein Kompendium, das speziell für die grafische Industrie, Agenturen, Verlage und Werbungtreibende Unternehmen entwickelt wurde.
Bis voraussichtlich Ende 2025 entstehen diverse Guides: als einzelne Publikationen, mit einer Auflage von jeweils 5.000 Exemplaren, in verschiedenen Umfängen, ausgeliefert in der sog. SMG-Box. Jeder Guide wird auf jeweils unterschiedlichen Recyclingpapieren gedruckt, in zertifizierten, nachhaltigen Produktionsumgebungen. Damit sind die SMGs auch eine Musterdokumentation für nachhaltige Papier- und Produktionskomponenten und demonstrieren damit, wie Printprodukte optimal nachhaltig funktionieren.
Die SMGs sind ein Kompass für die strategische, nachhaltige Entwicklung im Multichannel-Publishing ‒ und dienen der strategischen, nachhaltigen Ausrichtung. Das Werk adressiert an Mediendienstleister, Marketers, Budgetentscheider:innen, Umweltbeauftragte, Kreativagenturen und Solo-Selbständige.
Das Kompendium wird durch die Brancheninitiative UmDEX sowie den Fachverband Medienproduktion e. V. getragen und von der Inapa Deutschland GmbH, Canon Deutschland GmbH sowie der drupa (Messe Düsseldorf GmbH) offiziell präsentiert.
Premiere: Zum ersten Mal wird das Medienprojekt der Öffentlichkeit vorgestellt: Rüdiger Maaß (Geschäftsführer Fachverband Medienproduktion e. V.) und Jürgen Zietlow, Hauptinitiator der Brancheninitiative UmDEX erläutern die Details zum Medienprojekt. Erstmals werden optische und haptische Muster exklusiv vorgestellt, nebst den sich daraus ergebenden Möglichkeiten für die grafische Industrie und Kommunikationsentscheider:innen.
Referent: Jürgen Zietlow Experte für Nachhaltige Kommunikation
Referent: Rüdiger Maaß Geschäftsführer Fachverband Medienproduktion e.V.
PDF-Download: Maass_Ziewtlow.pdf

Real Life Check: 50 Jahre Nachhaltigkeit im Zeitraffer

Wie entwickelt sich die nachhaltige Transformation in der Welt, der EU und in Deutschland weiter? Im Wesentlichen liegen alle relevanten Fakten vor. Welchen Nutzen kann die Wirtschaft in der EU und Deutschland durch die nachhaltige Transformation ziehen? Verschlafen wir in Deutschland und der EU, nach der digitalen Revolution, jetzt auch noch die nachhaltige?

Mächtige Lobbys, z. B. die Profiteure fossiler Energieträger, leisten ihrerseits ganze Arbeit. Ihr Angebot: erstmal weiter so. Mythen, z. B. über den Klimawandel, die Gewichtung des anthropogenen Faktors oder über die Wirkung der nachhaltigen Transformation finden auch in Führungsetagen Gehör.

Wer ein starkes „Wofür“ hat, erträgt auch das „Wie“
Der EU und ihren Mitgliedstaaten gelingt es beim Klima- und Umweltschutz kaum, die nötige Motivation in der Wirtschaft und in der Bevölkerung für das größte Menschheitsprojekt, die nachhaltige Transformation des Weltenergiesystems, zu triggern. Die Stimmung tendiert zwischen Lust und Frust. Unternehmer:innen summieren eher Gesetze, Pflichten, Kosten und Lasten anstelle der Chancen und Möglichkeiten. Lasten, denen kein ausreichender Nutzen gegenübersteht?
Es fehlen Visionen: und mit ihnen die Fokussierung auf die wirtschaftlichen Handlungsoptionen. Ungeachtet dessen, haben Unternehmen ohnehin kaum noch eine Wahl. Adapt or Die?

Guido Rochus Schmidt und Jürgen Zietlow (Brancheninitiative UmDEX) fokussieren in ihrem gemeinsamen Vortrag auf das exponentielle Tempo der Transformation, summieren alle wichtigen Gesetze von 1980 bis heute und extrapolieren die vorherrschende politische Agenda bis ins Jahr 2030 und darüber hinaus.
Referent: Guido Schmidt Umweltberater Print
Referent: Jürgen Zietlow Experte für Nachhaltige Kommunikation
PDF-Download: Schmidt_Zietlow.pdf

Zukunft Papier ist gleich Zukunft Print – Ehrlich währt am längsten!

Kommunikation benötigt Energie und Rohstoffe, so viel ist sicher, in welcher Form auch immer. Die Frage ist: Was nehme ich in Kauf und wie gehe ich damit um?
Alles ist mittlerweile »grün«, und die Nachfrage zu nachhaltigen Produkten boomt.
Offensichtlich wird aber das Label »Nachhaltigkeit« auch bewusst irreführend eingesetzt und Produkte als nachhaltig deklariert, die einer Überprüfung dieser Aussage aber nicht standhalten.
Eine Studie der EU-Kommission aus dem Jahr 2020 belegt, dass mehr als die Hälfte aller Angaben über die Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit von Produkten seien vage, irreführend oder unbegründet.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen offensichtlich vielmals nur als »Fassade« vor monetären Zielen. Hierzu plant die EU-Kommission ab 2024/2025 wirksame Gesetze gegen Greenwashing.
Ehrlich währt am längsten – nur die Wahrheit hat Bestand.
Auch in der Papier- und Druckindustrie ist »die Wahrheit« nicht immer angenehm. Hier werden oft elementare Teile des Ganzen einfach weggelassen oder gar in einen grünen Mantel gepackt.
Vertrauen ist wohl das Wort und auch der Wert der Zukunft – Es gilt Vertrauen zu schaffen.
Wie steht es hierbei um den Rohstoff Papier in der Druckindustrie?
Der Medienexperte Mario Drechsler spricht in seinem Vortrag über die Zukunftsfähigkeit von Papier und Print: Von der Bereitstellung und Nutzung der Roh- und Faserstoffe, über die Kreislaufwirtschaft und das Recycling bis zur Planung und Gestaltung von Druckprodukten.
Referent: Mario Drechsler, Geschäftsführer, Highendmedia GmbH
PDF-Download: Drechsler.pdf

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der Druckindustrie

Wie eine integrative Arbeitsweise positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft hat und dabei das eigene Unternehmen zukunftsfähig macht.
Referent: Michael Marquardt (Geschäftsführer) – Hodge Werbung & Druck
Referent: Cord Hashemian (Product Business Developer) – Canon Deutschland GmbH
PDF-Download: Canon_Hashemian.pdf

Print ist tot, es lebe Print!

Digital werben oder doch lieber drucken? Die Entscheidung u. a. von REWE und OBI, nennenswerte Printvolumen durch digitale Medien zu substituieren, hat sehr große Wellen in der grafischen Industrie geschlagen. Logisch, ließe sich vorschnell konstatieren, denn diese und andere Handelsketten haben ihre Schritte vor allem mit dem Wunsch nach mehr Umweltschutz begründet und da ziehe Print eben den Kürzeren. Wirklich? Weiterführende Fakten, etwa konkrete, vergleichende CO2-Bilanzen etc., blieben bei den jeweiligen, massiven Pressekampagnen jedoch unisono unberücksichtigt.
Dr.-Ing. Ralph Dittmann, seit 2007 Geschäftsführer der WKS Gruppe mit Sitz in Essen, hat diese Lücke gefüllt. Das Unternehmen produziert an sieben Standorten mit rund 1.000 Mitarbeitern und ist einer der führenden Druck- und Mediendienstleister im deutschsprachigen Europa.
Sein Konter auf den Mythos, Printvolumina gegen digitale Medien zu substituieren sei generell nachhaltiger, ist eine in der Form einmalige Faktensammlung, orientiert an offiziellen und/oder belastbaren Quellen. Seine laufend aktualisierte Datensammlung liefert verblüffende und überraschende Fakten u. a. über die Nachhaltigkeit und die CO2-Bilanz von Beilagen sowie generell von Druckprodukten. Sein Summary adressiert mit Relevanz an Marketers, Kreative, Kommunikations- und Budgetentscheider u. a. von Handelsketten und Versandhäusern sowie Druckdienstleister.
Referent: DR.-ING. Ralph Dittmann, Geschäftsführer WKS Gruppe
PDF-Download: WKS_Dittmann.pdf

Sustainability sells? Don't fake it, make it!

Die Ära des Greenwashings endet: Neben diversen neuen Gesetzen zum Umwelt- und Klimaschutz, mit denen alle Unternehmen stärker verpflichtet werden sollen, hat die EU-Kommission im März 2023 ein geplantes Gesetz gegen Greenwashing endlich konkretisiert. Zugleich steigt die Kundennachfrage nach wirklich realen umwelt- und klimagerechten Druckprodukten permanent.
Von rund 6.000 klassischen Druckereien in der DACH-Region, gibt es dennoch bis heute weniger als 100, die professionell zertifiziert nachhaltig dienstleisten. Zumeist werden kaum mehr als gesetzliche Vorgaben erfüllt. Nur etwas besser sieht es derzeit in der Agenturwelt aus.
Mangelt es an Überzeugung?
Kann sich so Glaubwürdigkeit entwickeln?
Ist eine „wenn es denn sein muss“-Einstellung noch zukunftsfähig?

Roland Makulla ist Architekt einer der beeindruckendsten nachhaltigen Strategie in der Druckindustrie. Der Mediendienstleister hat seine Umweltstrategie konsequent strukturiert und deutlich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus stetig weiterentwickelt.

Ist der nachhaltige Weg das Ziel?
Der Nachhaltigkeitsmanager spricht über den Weg vom nachhaltigen Start-up bis hin zur professionellen, strategischen Nachhaltigkeit, als Beispiel für die ökonomische und ökologische Zukunftsfähigkeit. Themen sind u. a.:
Roland Makulla hat u. a. den ersten offiziellen Standard für vegane Druckprodukte initiativ angestoßen und gemeinsam mit ProVeg e. V. dahingehend eine strenge und glaubwürdige Norm für Print entwickelt. Seither können Druckprodukte, endlich auch auf Basis belastbarer Kriterien, mit dem europaweit bekannten V-Label gelabelt werden. Das Ethik-Label gibt Printbuyer:innen wie Moïra Himmelsbach Sicherheit. Die Verlegerin für Kinderbücher erklärt die Bedeutung, die dieses Label und die Glaubwürdigkeit für ihre Verlagsprodukte hat.
Referent: Roland Makulla, Head of Sustainability & Certification bei der oeding print GmbH
Referentin: Moïra Himmelsbach, Bachelor of Arts in Film an der Hochschule der Künste Zürich
PDF-Download: Makulla_-Himmelsbach.pdf

Gemeinwohlökonomie: Kann eine ethische Wirtschaftskultur in der grafischen Industrie funktionieren?

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) etabliert sich zunehmend als Gegenentwurf zur neoliberalen Ethik der Gewinnmaximierung. Das Konzept ist weder Poesie noch naiv, denn: Weder die Marktwirtschaft, noch die Gewinnerzielung sollen abgeschafft werden. Im Zentrum des unternehmerischen Handelns stehen jedoch die Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz.
Über 1.000 Wirtschaftsunternehmen haben sich bereits angeschlossen, darunter Unternehmen wie die Krankenkasse BKK Provita, der Energieversorger Polarstern, der größte Anbauverband Bioland oder z. B. die Sparda-Bank. Es gibt 171 regionale GWÖ-Gruppen und bereits 44 zertifizierte Kommunen. Ein Modell, viele Fragen:
Jonas Muhly, Nachhaltigkeitsmanager bei einer der wohl bekanntesten Öko-Druckereien in Deutschland, Lokay Umweltdruckerei, ist u. a. für die EMAS-Anforderungen und -berichterstattungen des Unternehmens zuständig. Der Experte spricht über diese und weitere Fragen und erklärt, warum das GWÖ-System sowohl für nachhaltige Start-ups als auch für professionell nachhaltige und hochwertig zertifizierte Unternehmen in Frage kommt.
„Die GWÖ-Bilanz schließt den Kreis bei der ganzheitlichen nachhaltigen Berichterstattung. Der Score (GWÖ-Matrix) ist für Kunden eine sehr einfache Entscheidungshilfe und damit auch ein interessantes Modell für Unternehmen in der grafischen Industrie.“
Referent: Jonas Muhly, Umweltmanagementbeauftragter der Umweltdruckerei Lokay
PDF-Download:

RegioLoop: Circular-Economy-Modell in Berlin

In Kooperation mit der in Schwedt ansässigen Papierfabrik LEIPA, eine der führenden Hersteller von Recyclingpapier in der EU, planen drei in der Region Berlin nachhaltig produzierenden Druckunternehmen Pinguin Druck, Umweltdruck Berlin und Industriedruck Brandenburg unter dem Namen RegioLoop eine eigene Marke und ein außergewöhnlich nachhaltiges Vertriebskonzept für Recyclingpapier:
zur Papierfabrik LEIPA in Schwedt geliefert.

Berlin ist arm, aber sexy? Besser ideenreich und darum sexy!
Martin Lind, Geschäftsführer bei der Industriedruck Brandenburg GmbH und von der RAL autorisierter Berater für die Zertifizierung mit dem Druckproduktlabel Blauer Engel DE-UZ 195, erläutert die Strategie hinter dem Berliner Regionalprojekt:
„Mit den Papieren unter der Dachmarke RegioLoop soll ein regionales Konzept der Kreislaufwirtschaft geschaffen werden, um den wichtigsten Baustein für eine umwelt- und klimaschonende Druckproduktion umfassend in die Region zu integrieren.“
Martin Lind spricht über die generellen Vorteile regionaler Wirtschaftsprojekte in Ballungszentren wie Berlin und über die Möglichkeiten, die sich durch ähnliche Projekte in anderen Regionen ergeben.
Sarah Lesting ist Head of Sustainable Solutions Consulting bei der LEIPA Group GmbH. Die Nachhaltigkeitsexpertin erläutert ergänzend die Idee hinter dem LEIPA-Kreislaufkonzept anhand von LEIPA fiberloop: ein Konzept, das auf geschlossenen Papierkreisläufen beruht.
Referent: Martin Lind, Geschäftsführer der Industriedruck Brandenburg und Berater bei der Umweltdruck Berlin
Referentin: Sarah Lesting, Head of Sustainable Solutions Consulting
PDF-Download: Lesting_Lind.pdf

FORUM STADTHALLE (Panel-Vorträge)


Next Level Integration - Vom Webshop auf die Druckmaschine

Mit der Softwarelösung Lead-Print bieten ca 220 Druckereien über 2500 Unternehmen geschlossenen Bestellportale für Drucksachen an. Doch wie kommen die Aufträge in den Druckworkflow – oder direkt auf Digitaldruckmaschine?
Vor allem B2B-Portale bergen enormes Wachstumspotenzial, und das jenseits von Preisdiskussionen. Wir sind überzeugt, dass erfolgreicher Onlineprint künftig aus vielen Spezialdienstleistungen und Services bestehen wird. Druckereien jedoch müssen Ihre Automatisierung von Prozessen optimieren und noch flexibler auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden reagieren.
In diesem Praxisvortrag möchten wir einen „Blick durch das Schlüsselloch“ geben: Wir zeigen Ihnen unsere Software in Verbindung mit X-NRW Connect und dem Selati Printmanager einen Live generieren Auftrag verarbeitet und druckt.
Referent: André Hausmann, Inhaber und Geschäftsführender Gesellschafter von BE.BEYOND GmbH & Co
PDF-Download: Hausmann.pdf

Prozesse verschlanken und Barrieren abbauen mit NFC

Veränderungs- und Optimierungsprozesse in Unternehmen sind mittlerweile an der Tagesordnung und auch das Buzzword "Digitalisierung" bzw. "digitale Transformation" ist seit Jahrzehnten omnipräsent. Es ist nichts Neues, dass sich Unternehmen der Zeit anpassen müssen, um effizienter zu sein und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei lässt sich die Digitalisierung sowohl in internen Prozessen als auch als Lösung für den Endkunden verstehen.
NFC (Near Field Communication) ist durch die vielfältigen Möglichkeiten flexibel einsetzbar. In seinem Vortrag zeigt Werner Gaulke beispielhaft auf, wie vielschichtig diese Technologie einsetzbar ist und wie Optimierungen mit NFC aussehen können. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie Ihren Weg, wie NFC auch Ihren Prozessen einen Mehrwert liefern kann.
Referent: Werner Gaulke-Sedlak, Technischer Geschäftsführer der NFC21 GmbH
PDF-Download: NFC_21_Gaulke.pdf

Metaverse – Game Changer oder utopischer Hype?

In 10 Jahren bewegen wir uns als digitale Avatare durch digitale, miteinander vernetzte Universen, in der Summe Metaverse genannt… ernsthaft?! Was versteht man unter dem Begriff Metaverse überhaupt? Was ist heute darin möglich und warum geht trotzdem keiner hin? Wie ist unsere Zukunftsperspektive als Avatare und welches Potenzial entsteht daraus für die grafische Industrie? Wir ordnen den Hype rund um die virtuellen Welten ein.
Referent: Laurent Gachnang ist Herausgeber vom PUBLISHER
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Können Ausschreibungen mein Geschäft erfolgreicher machen?

Ausschreibungen liegen auf der virtuellen Straße und müssen im Grunde nur eigesammelt werden. Doch lohnt sich der Aufwand auch für jeden? Für mich? Wie kann ich mich an Ausschreibungen beteiligen und wie erhöhe ich meine Chancen, bei der nächsten Ausschreibung berücksichtigt zu werden? Welche strengen Vorgaben gibt es und welche klassischen Fallen lauern nur darauf aus formellen Gründen bereits aus der Ausschreibung zu fliegen, ganz unabhängig davon, ob ich das fachlich oder preislich beste Angebot habe?
Sowohl das Volumen der öffentlichen als auch privatwirtschaftlichen Ausschreibungen übersteigt jährlich die Milliardeneurogrenze. Haben Sie sich auch schon mal gefragt, ob von diesem Kuchen nicht auch ein passendes Stück für Sie dabei sein sollte?
Mit diesem Vortrag versucht Harry Steiert einen Einblick zu geben, wie die große Welt der großen Ausschreibungen aussieht und wie man selbst vielleicht dazu kommt, erfolgreich eine Ausschreibung zu gewinnen. Harry Steiert hat in über 20 Jahren als Geschäftsführer seiner IT-Firma an zahlreichen Ausschreibungen Teilgenommen (auch erfolgreich) und auch regelmäßig die Seite gewechselt. Als Berater hat er die Unternehmen und öffentlichen Dienststellen dazu verholfen Ausschreibungsunterlagen vorzubereiten, passende Unternehmen herauszusuchen und die Ergebnisse zu eruieren und Entscheidungsvorlagen zu erstellen.
Referent: Harry Steiert Vorstand Fachverband Medienproduktion e.V.
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Wieso Paketboten nicht links abbiegen
Und wie du Produktionsdaten nutzt, um bessere Entscheidungen zu treffen

Vor Jahren war die Druckindustrie der zweitgrößte Datenverarbeiter der Welt nach der NASA. Wir sind noch heute in unserer täglichen Arbeit von Daten getrieben. Aber wir nutzen die Potenziale, die in unseren Produktionsdaten liegen, kaum. Woran liegt das, was können wir tun, was können wir von anderen Industrien lernen und wie kann Zaikio bei dieser Problemstellung helfen?
Referent: Andreas Aplien, Partnermanager, Zaikio GmbH
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Rezept für Relevanz: Content First

Unternehmen, Verbände, aber auch Verlage wollen nur eines: Relevanz. Aber wie wird man relevant? Ganz einfach: den richtigen Inhalt, zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Kanal, an die richtige Person.
Genau das ermöglicht die Content-First-Strategie. Es geht darum, zuerst an Inhalte zu denken und erst danach an Ausgabekanäle. Bisher denken viele umgekehrt: Wir drucken voll individualisiert. Wir befüllen eine Website. Print, Screen – am Ende sind das bloss Datenträger. Datenträger für Inhalt!
Referentin: Simea Merki ist Miteigentümerin und Gründungsmitglied von «morntag».
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Sicherheitsmerkmale im Digitaldruck ... mehr Wert, ohne zusätzliche Kosten

Die Fälschung von Dokumenten ist eine ernst zu nehmende Angelegenheit. Ob Konzertkarten, Schecks, Gutscheine oder Diplome, das Geschäft mit gefälschten Dokumenten blüht. Schätzungen des IDC zufolge gehen der Wirtschaft durch gefälschte Dokumente und Verpackungen weltweit 584 Milliarden Dollar verloren. Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels. Betrug mit gefälschten Druckerzeugnissen zu verhindern, ist nicht so schwierig oder teuer, wie Sie vielleicht meinen.
Referent: Matthias Wagner, Marketing Manager Graphic Communications DACH, Xerox Austria GmbH
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